Startseite » Europa » Norwegen » Norwegen | Tipps und Aktivitäten für die Lofoten

Norwegen | Tipps und Aktivitäten für die Lofoten

Die Lofoten ist ein Archipel im Norden von Norwegen. Es ist einer der schönsten Archipele der Welt National Geographic und es gehört zu den absoluten Highlights von Norwegen. Die Lofoten sind bekannt für die Mitternachtssonne, die Nordlichter und die idyllischen Fischerdörfer. Sie müssen einmal in Ihrem Leben die 'Norwegischen Malediven' besucht haben. Es ist eine unberührte Wildnis, in der Sie sich wie auf einem anderen Planeten fühlen. Die Lofoten bestehen aus wilder Natur, wunderschönen Stränden und tiefen Fjorden. Lesen Sie hier mehr über unsere Woche auf den Lofoten und unsere Tipps!

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Skandinavien

Das Wetter auf den Lofoten

Je höher in Norwegen, desto kälter wird es. Wenn Sie sich mit dem Klima in Norwegen ein wenig auskennen, werden Sie auf den Lofoten nicht allzu schlecht sein. Zumindest weniger kalt als erwartet. Aufgrund des warmen Golfstroms beträgt die Durchschnittstemperatur -1 °C. Im Sommer steigt die Temperatur auf durchschnittlich 12°C. Sie müssen also nicht für heiße Sommer dorthin gehen und in der Sonne backen, aber es ist in Ordnung, auszugehen!

Lofoten-Archipel l Norwegen
Lofoten-Archipel l Lofoten, Norwegen

Wann ist die beste Reisezeit für die Lofoten?

Es hängt nur davon ab, was Sie tun und sehen möchten! Im Sommer gibt es die Mitternachtssonne und im Winter die Nordlichter. Zwischen Mitte Mai und Ende Juli scheint die Mitternachtssonne und verleiht der Insel einen magischen Glanz. Die Sonne geht dann nicht unter und dies ist die beste Zeit für (nächtliche) Ausflüge. Auf den Lofoten können Sie von Oktober bis April Nordlichter beobachten und das ist natürlich auch ein tolles Erlebnis!

Die Lofoten sind daher aufgrund ihrer nördlichen Lage der beste Ort in ganz Norwegen, um die Mitternachtssonne und das Nordlicht zu sehen. Hier konnten wir innerhalb von 3 Woche nicht weniger als 1 Mal das Nordlicht bewundern!

Wie komme ich auf die Lofoten?

Mit dem Schiff

Wir haben unsere Reise abgeschlossen Skandinavien versiegelte Interrail-Ticket Erledigt. Das ist ein Abonnement für die Bahn, bei dem Sie sehr Europa mit reisen kann. Das bedeutete, dass wir alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht haben. Auf den Lofoten gibt es keine Bahngleise, also sind wir dabei Bodø (Ort hier) gestoppt.

Dies ist ein idealer Ort, um die Lofoten zu erreichen, da Sie mit dem Boot von Bodø zu den Schären fahren können. Die Fähre von Bodø auf die Lofoten dauert etwa 3,5 Stunden. Wir haben die Fähre Bodø-Moskenes erwischt. Sie kommen dann ungefähr am Anfang der Inselgruppe an (Ort hier). Wir übernachteten in dem kleinen Fischerdorf Å (Ort hier). Wir wurden dann (sehr süß) von den Besitzern des von uns gebuchten Airbnb abgeholt.

Sehen Sie sich hier das Airbnb an, das wir in Å gebucht haben: Roy Finstad Å-veien 8.8392 Sorvagen Norwegen – Häuser zur Miete in Å, Nordland, Norwegen – Airbnb

Mit dem Auto

Es scheint, dass Sie auch mit dem Auto zum Archipel fahren können. Mit dem Auto ist die Hauptinsel Austvågoy (Ort hier) ist von Norden in ca. 6 Stunden von zB zu erreichen Tromsø (Ort hier). Es gibt eine neue Straße, die die Lofoten durch eine Reihe von Tunneln und Brücken mit dem norwegischen Festland verbindet.

Mit dem Bus

Busse fahren auf die Lofoten ab Narvik (Ort hier), Bodø (Ort hier) in Harstad (Ort hier). Der Lofoten-Express Bus folgt der E10 bis zum genannten Fischerdorf Å. Die Route umfasst auch die berühmten Orte auf den Lofoten, nämlich Svolvaer en Leknes. Den Fahrplan der Busse auf die Lofoten finden Sie auf diese Webseite.

Die Lofoten, Norwegen

Öffentliche Verkehrsmittel auf den Lofoten

Als wir auf den Lofoten ankamen, mussten wir alles mit dem Bus erledigen. Da es keine Bahngleise gibt, konnten wir unseren Interrail-Pass für eine Weile nicht nutzen. Wir hatten im Internet viel über Busse gelesen, die wenig fahren und bei schlechtem Wetter nicht abfahren. Auf den Lofoten selbst war das gar nicht so schlimm. Die Busse kamen pünktlich an und waren sehr komfortabel! Überall auf den Lofoten verkehren Busse, sodass Sie praktisch alles erreichen können.

Der Nachteil des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Lofoten ist, dass es nur sehr wenige Busse pro Tag gibt. Man muss also wirklich vorausplanen. Einfach hin und zurück mit dem Bus ins Zentrum, so wie wir Niederlande sich daran zu gewöhnen ist nicht möglich. Sie sind also ziemlich eingeschränkt in dem, was Sie tun und was Sie nicht tun.

Um ein Beispiel zu nennen: Wir wollten eine Wanderung machen und mussten nach dieser Wanderung weitere 2,5 Stunden warten, bis der Bus zurückfährt. Nun, das ist nicht sehr schlimm, wenn Sie irgendwo eine Tasse Kaffee trinken oder ins Zentrum gehen können. Aber das ist auf den Lofoten fast nirgendwo zu finden, es ist sehr ruhig. Sie sollten nicht auf Gastronomie und Einkaufszentren zählen. Die Leute kommen wirklich wegen der Natur. Es war eine schöne Wanderung, aber leider haben wir lange in der Kälte gewartet. Dafür muss man etwas geben.

Was macht die Lofoten so besonders?

Die Rauheit der Natur und das Gefühl, auf einem anderen Planeten zu sein. Alles, absolut alles, ist anders als wir es gewohnt sind. Allein das Fahren auf den Straßen ist ein einzigartiges Erlebnis für sich. Die kurvenreichen Straßen über und entlang des Wassers, mit den schroffen Felsen drumherum, das wilde Meer. Überall gibt es Wasser und unberührte Natur. Der Archipel fühlt sich an wie ein großer Nationalpark.

Die Lofoten haben superweiße Sandstrände, an denen die eisige Luft des Arktisches Meer fließt in deinem Körper. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Wanderungen. Dort leben besondere Tiere: Rentiere, Seeadler, Papageientaucher und Wale. Ich hatte im Vorfeld viel über die Lofoten recherchiert, aber erst als ich dort ankam, habe ich gespürt, wie besonders es dort ist. Ich würde die Lofoten jedem empfehlen!

Lesen Sie auch: Die 15 schönsten Nationalparks Europas | Beispiellose Schönheit

Wanderung Kvalvika

An Tag 2 haben wir die berühmte Wanderung vor Kvalvika (Ort hier) Erledigt. Wir haben von Å (übrigens auch ein schönes, malerisches Dorf) mit dem Bus zur nächsten Haltestelle am Ausgangspunkt der Wanderung. Leider war der Ausgangspunkt der Wanderung noch eine halbe Stunde zu Fuß von der Bushaltestelle entfernt. Davon ließen wir uns nicht abhalten, denn Strand von Kvalvika soll schön sein.

Der Busfahrer hat sich mit uns unterhalten und es hat uns so gut gefallen, dass wir die Kvalvika-Wanderung machen würden, dass er uns positiv überrascht hat. Er setzte uns am Ausgangspunkt ab und nicht an der Bushaltestelle, die auf seiner Route lag. Das sparte uns eine halbe Stunde Fußmarsch. Die Menschen in Norwegen und auf den Lofoten sind oft so freundlich und hilfsbereit!

Kvalvika Beach l Die Lofoten, Norwegen

Die Kvalvika-Wanderung dauert etwa eine Stunde und ist daher nicht sehr schwierig. Die Aussicht ist atemberaubend! Sie erreichen einen weißen Sandstrand am Atlantik, umgeben von schroffen Felsen. Sie müssen diese Wanderung machen, wenn Sie auf den Lofoten sind. Nach der Wanderung mussten wir 2,5 Stunden auf den Bus warten. Auch hier ist ein Auto auf den Lofoten sehr zu empfehlen.

Fischerdorf Reine

Wie bereits erwähnt, starteten wir im Fischerdorf Å. Es ist ein altes Fischerdorf mit etwa 250 Einwohnern in der Gemeinde Moskenen, Provinz Nordland.

13 Autominuten von Å entfernt Königin (Ort hier). Dies ist eine der Perlen der Lofoten, wo Sie die Lebensweise des Archipels bewundern können. Überall sieht man rote Häuser auf Stelzen über dem Wasser. Das sind die Fischerhäuser, in denen noch Menschen wohnen. Noch sind sie ziemlich autark, denn sie fangen ihren eigenen Fisch, trocknen ihn auf Hochregalen und verkaufen ihn dann. Es fühlt sich an, als wäre man mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit gereist. In dem malerischen Fischerdorf können Sie Kajak fahren und die Reinbringen gehen. Dies ist eine der beliebtesten Wanderungen auf den Lofoten, es ist eine Treppe, die eine Stunde später einen unvergleichlichen Blick auf Reine bietet.

Leider konnten wir das Reinebringen nicht selbst durchführen. Der Bus hält zwar in Reine, kehrt aber erst einen Tag später zurück. Wir konnten in Reine keinen Schlafplatz finden, also fuhren wir einfach durch. So konnten wir Einblicke in das Dorf erhaschen und sahen malerische Bilder. Aus diesem Grund würde ich jedem empfehlen statt mit dem Bus mit dem Auto auf die Lofoten zu fahren, damit man wirklich alles genießen kann, denn es ist wunderschön!

Fischerdorf Reine l De Lofoten, Norwegen

Hamnoy

Hamnoy (Ort hier) ist zusammen mit Reine das meistfotografierte Dorf der Lofoten. Die charmanten und malerischen Dörfer bieten malerische Bilder. Seit Jahrzehnten kommen Künstler hierher, um sich von der felsigen Umgebung inspirieren zu lassen. Genau wie Reine hat Hamnøy viele Fischerhäuser und Sie sind im Dorf fast am Meer. Hier tobt der Sturm gegen die starken Holzhäuser. Hohe Berge umgeben das Dorf und die unberührte Natur ist wunderschön.

Svolvaer

Svolvaer (Ort hier) ist die größte und wichtigste Stadt der Lofoten. Uns hat gefallen, dass hier wieder etwas Leben war, wie z. B. eine Reihe von Cafés und Supermärkten. Es liegt zwischen den Bergen und dem Meer und hat 5000 Einwohner. Es gibt viel schönere Orte auf den Lofoten, aber das war genauso schön, weil es ein bisschen mehr zu tun gab. Hier können Sie Seeadler beobachten und verschiedene Ausflüge buchen.

Nußfjord

Nußfjord (Ort hier) ist eines der ältesten und unberührtesten Fischerdörfer der Lofoten. Es wird oft als das Schönste angesehen. Dort leben keine Menschen mehr, aber Sie können mehrere schöne Wanderwege unternehmen. Nusfjord wurde 1975 von der UNESCO als Pilotprojekt zur Erhaltung der traditionellen norwegischen Architektur ausgewiesen

Autoroute über die Lofoten | Die Lofoten, Norwegen

Plattformen

Op Plattformen (Ort hier) können Sie einen ganz besonderen Ausflug buchen. Nämlich eine Walsafari! Während des Ausflugs haben Sie die Möglichkeit, Wale, Orcas, Schweinswale und Weißkopfseeadler zu sehen. Die Guides wissen genau, wohin sie gehen müssen, um diese Meerestiere zu sehen, und die Erfolgsquote liegt bei fast 100 %. Wenn es nicht funktioniert, bekommst du oft dein Geld zurück oder die Option, an einem anderen Tag weiterzumachen.

Jetzt habe ich meine eigene Walbeobachtungstour Tromso (außerhalb der Lofoten) also bin ich nicht noch einmal in Andanes gefahren. Ich würde eine solche Tour in der norwegischen Landschaft auf jeden Fall empfehlen und kann mir nicht vorstellen, dass sie in der wunderschönen Umgebung der Lofoten enttäuschend sein kann!

Zu letzt

Buchen Sie jetzt! Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit ein paar Informationen über den Archipel weiterhelfen. Die Lofoten sind im Winter wegen des Schnees und des eisigen Scheins wunderschön, aber im Sommer wegen der warmen Strahlen der Mitternachtssonne besonders. Sie müssen vorbereitet sein, wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, aber Sie können die Lofoten problemlos mit dem Auto befahren. Wie auch immer und wann immer Sie dorthin gehen, es ist magisch schön. Sie werden sich in einer solchen Umgebung nicht langweilen!

Arktisches Meer l Die Lofoten, Norwegen

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Skandinavien

Ilse

Hallo! Ich bin Ilse, 23 Jahre alt. Seit einer Rucksackreise durch Skandinavien ist meine Liebe zum Reisen gewachsen und damit auch meine Bucket List! Ich habe mich in Norwegen verliebt und bin seitdem zweimal in das wunderschöne Land zurückgekehrt. Ich habe schon viele Orte in Europa gesehen. Im September und Oktober werde ich nach Indonesien und Thailand reisen und im März nächsten Jahres werde ich Mittelamerika erkunden.

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!