WERELDREIZIGERS.NL
Helikopterflug lauterbrunnen
Home » Europa » Schweiz » Roadtrip Schweiz | Helikopterflug Lauterbrunnen – Bucket List Aktivität ✔️

Roadtrip Schweiz | Helikopterflug Lauterbrunnen – Bucket List Aktivität ✔️

Wer mir in den letzten Jahren ein bisschen gefolgt ist, weiß, dass ich immer für ein bisschen Adrenalin zu haben bin. Ob es darum geht Bungee Jumping, Tauchen in Höhlen, Rennen auf der Strecke, Ziplining oder Mountainbiken. Ich möchte alles ausprobieren, was dein Herz höher schlagen lässt. Obwohl ich schon ziemlich viel gegeben habe Bucket-List-Aktivitäten in meinem Leben abgehakt, meine Bucket List scheint in den letzten Jahren nur gewachsen zu sein! Ich habe zum Beispiel noch nie einen Fallschirmsprung gemacht, möchte die Antarktis noch einmal besuchen und neuerdings auch mit einem Segelboot den Ozean überqueren. Und das ist nur eine Spitze des Eisbergs! Eine weitere Bucket-List-Aktivität, die seit Jahren auf meiner Liste stand, war ein Helikopterflug. Jetzt bin ich dabei Schweiz auf einer Reise war und mir die Helikopter um die Ohren geflogen sind, musste ich mich auch hier anstrengen. Ich wollte unbedingt einen Helikopterflug in der Schweiz machen, nur wusste ich damals nicht wie.

Viele Helikopter in Lauterbrunnen

Während meines Aufenthaltes in Lauterbrunnen Ich sah einen Helikopter nach dem anderen im Tal starten und landen. Sie transportierten oft Holz oder andere schwere Geräte, aber nach einer schnellen Google-Suche fand ich heraus, dass einige dieser Flüge auch Freizeitflüge sind. Die Frage war nur, ob es bezahlbar war und ob es noch einen Platz für mich zum Einsteigen gab. War dies der Ort, an dem ich einen Traum verwirklichen konnte?

Lauterbrunnen und der Staubbachfall, Schweiz

Denn ich wollte unbedingt einen Helikopterflug machen. Das ist seit Jahren ein Traum von mir. Und natürlich am liebsten an einem einzigartigen Ort. Also wollte ich die epischen Aussichten, Gletscher und Berggipfel der Schweiz von oben erleben und beschloss, die verschiedenen Anbieter von Helikopterflügen in Lauterbrunnen zu kontaktieren.

Helikopterflug in letzter Minute

Nach Telefonaten und E-Mails hin und her (in denen ich unter anderem erkläre, dass ich Wereldreizigers.nl bin), bekam ich zuerst überall 'nein'. Alles war diese Woche voll und sie wollten nicht einmal über Rabatte oder Kooperationen sprechen. Es gab einen Anbieter, der dafür offen war und mich gefragt hat, ob ich meine Kontaktdaten hinterlassen möchte. Die Botschaft war: Es gibt eine sehr kleine Chance, dass es einen Last-Minute-Platz für Sie gibt, aber dann müssen Sie in der Nähe von Lauterbrunnen sein. Das könnte morgen sein, aber auch später in dieser Woche. Ich schrieb meine Telefonnummer auf und hatte nicht wirklich große Hoffnungen darauf.

Die folgenden Tage beschloss ich, in der Gegend um Lauterbrunnen zu bleiben, denn naja, man weiß ja nie… Ich hinterließ am Mittwochnachmittag meine Daten und am Samstagmorgen klingelte plötzlich um halb neun Uhr morgens das Telefon.

In schlechtem Englisch bekam ich die Nachricht:

'Hallo? sich beeilen. Helikopter in 30 Minuten… Seien Sie pünktlich!

Es war tatsächlich noch ein Platz im Helikopter frei und ich durfte gegen einen kleinen Beitrag, sagen wir das Benzin, an Bord gehen. Ja! Ich packte meine Sachen und fuhr mit meinem Wohnmobil zurück nach Lauterbrunnen. Ich habe das Wohnmobil auf dem Parkplatz abgestellt und schnell ein Foto gemacht (weil es dort so schön aussah vor dem Staubbachfall…), und bin ins Büro gerannt. Gerade rechtzeitig!

De Wereldreizigers.nl 4x4 Camper auf dem Parkplatz in Lauterbrunnen
De Wereldreizigers.nl 4×4 Camper auf dem Parkplatz in Lauterbrunnen

Start ab Lauterbrunnen

Nach einer kurzen Vorstellung für die anderen Passagiere des Tages und einer Einweisung in unseren Flug, liefen wir gemeinsam vom Berg Lauterbrunnen hinauf. Es war ein steiler Aufstieg von etwa 20 Minuten und plötzlich tauchte ein Helikopter hinter den Bäumen auf.

Der Helikopter, mit dem wir auf dem Gletscher landen

Wir mussten eine Weile warten, bis der Helikopter voll war. Nach etwa 10 Minuten nahmen wir im Helikopter Platz und wir gingen in die Luft. Lass uns gehen!

Das erste, was wir sahen, war das tiefe Tal, das Lauterbrunnen umfasst (hinter uns auf dem Foto unten). Wir stiegen dann in zügigem Tempo auf, um so schnell wie möglich über die ersten Grate zu fliegen. Der Pilot wollte uns unbedingt einen schönen Tag bereiten und flog alles andere als ruhig. Beim Aufstieg glitten wir die verschiedenen Bergflanken entlang und wurden schon mit bizarr schönen Aussichten belohnt. Mein Herz raste, nicht nur, weil es ziemlich aufregend war, sondern auch, weil ich einfach eine riesige Freude verspürte, diesen Traum wahr werden zu lassen.

Das Tal, in dem sich die verschiedenen Dörfer befinden
Den ersten Bergrücken haben wir bereits überquert, Höhe ca. 700 Meter

Die Bäume weichen dann dem Schnee im Hochgebirge. Wir waren jetzt richtig hoch (3 bis 4 Kilometer) und plötzlich sahen wir die höchsten Berggipfel der Schweiz. Der Eiger, das Matterhorn, Monte Rosa, sogar der Mont Blanc, der teilweise drin ist Schweiz, Frankrijk und Italien Lügen waren in der Ferne zu sehen. Beeindruckende schneebedeckte Berggipfel waren überall um Sie herum zu bewundern. Das Wetter war kristallklar und der Pilot sagte uns, wir hätten heute Glück gehabt. Das Wetter war klar und auch fast windstill. Die Tage davor war das ganz anders.

Lesen Sie auch: Die schönsten Wanderungen am Matterhorn von StripeAway.nl

Die erste Fahrt von hohen Berggipfeln | Helikopterflug Lauterbrunnen, Schweiz

Landung auf dem Eigergletscher

Und weil es windstill war, konnten wir den Gletscher so richtig genießen. Der Pilot sagte uns, dass man normalerweise in ein paar Minuten wieder in den Helikopter steigen muss, da die Temperatur hier im April normalerweise zwischen -10 und -25 Grad liegt und der Wind oft so stark ist, dass man nicht lange durchhält.

Der glücklichste Mann der Welt | Wir sind auf dem Eigergletscher gelandet

Um unser Glück mit dem guten Wetter zu feiern, zückte der Pilot plötzlich eine Flasche Champagner. Wir tranken die Flasche zusammen in Ruhe und genossen die schöne Aussicht um uns herum. Wir machten ein paar schöne Fotos und nach etwa 25 Minuten auf dem Gletscher war es Zeit wieder einzusteigen.

Champagner während der Landung auf dem Eigergletscher

Genießen Sie den Rückflug

Auf dem Weg nach oben saß ich hinten im Helikopter, auf dem Rückweg durfte ich vorne neben dem Piloten Platz nehmen. Jetzt habe ich die Chance schöne Bilder und Videos zu machen. Ich machte ein paar Aufnahmen vom Cockpit und beschloss, meine GoPro-Videokamera für den Rest des Fluges einfach einzuschalten und sie zu ignorieren. Ich wollte auch einfach nur die Aussicht genießen, ohne zu sehr mit meiner Kamera beschäftigt zu sein. Ob die Bilder brauchbar wären, würde ich erst im Nachhinein sehen.

20 Minuten lang war dies mein Blick aus dem Cockpit des Helikopters
Natürlich musste ich auch den Piloten des Helikopters einfangen

Ich kann wirklich nicht mit einem Stift oder einer Tastatur beschreiben, wie intensiv schön und einzigartig dieses Erlebnis ist und was für ein Gefühl so ein Flug einem gibt. Das können selbst die schönsten Fotos nicht vermitteln, das muss man einfach selbst erlebt haben! Um Ihnen eine Vorstellung vom Flug zu geben, wie er sich anhört und was Sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hubschraubers sehen, habe ich das folgende Video zusammengestellt. Im 2. Teil des Videos (beginnt nach 1 Minute 15 Sek.) zeige ich euch nur die rohen, unbearbeiteten Aufnahmen der Abfahrt zurück nach Lauterbrunnen. Stellen Sie die Qualität des Videos so hoch wie möglich ein und lehnen Sie sich zurück und genießen Sie es.

Was kostet ein Helikopterflug in der Schweiz?

Jetzt, wo Sie all diese Schönheit gesehen haben, sind Sie wahrscheinlich auch neugierig, was so etwas kostet. Ich habe das für Sie überprüft und ja, es ist ziemlich teuer. Bei den meisten Anbietern liegt es vor allem daran, dass man einen Helikopter befüllen muss. Ein kurzer 15-minütiger Flug kostet in der Regel zwischen 800 und 1200 Euro pro Helikopter† So können Sie diesen Preis mit anderen teilen. Wenn Sie einen Flug von ungefähr 30 Minuten + eine Landung auf einem Gletscher wünschen, zahlen Sie normalerweise dazwischen 1500 und 2500 Euro pro Helikopter† Sie können dies auch mit anderen teilen, sofern Sie dies selbst arrangieren. Auffällig ist, dass die Preise zwischen den verschiedenen Anbietern so sehr weit auseinander liegen.

Billigere Hubschrauberfluganbieter

Also stolze Preise! Aber keine Sorge, es kann wirklich billiger sein. Auch die Anbieter von Helikopterflügen sitzen nicht still. Sie verstehen, dass es nicht jedem möglich ist, einen ganzen Helikopter zu füllen. Es gibt auch Optionen für Paare oder Alleinreisende. Sie sind dann nur noch auf Online-Buchungssysteme angewiesen und weniger flexibel. Eine Ad-hoc-Entscheidung, in einen Helikopter einzusteigen, ist keine Option.

Für diejenigen, die online buchen möchten: Ein Flug von 15 Minuten (ohne Gletscherlandung) kann über erfolgen dieser Anbieter al ab 238 Euro pro Person† Das ist das billigste was ich finden konnte. Möchtest du wie ich auch einen Flug von mindestens 30 Minuten und eine Gletscherlandung? Das kannst du über dieser Anbieter al ab 352 Euro pro Person† Auch das günstigste was ich finden konnte.

Ich habe auch meinen Helikopterpiloten gefragt, warum sich die Preise zwischen den verschiedenen Anbietern so stark unterscheiden. Er erklärte, dass der Unterschied hauptsächlich durch zwei Dinge verursacht wird:

1. Der Hubschraubertyp
    Geflogen sind wir mit einem Helikopter der sogenannten Kategorie A, also einem Helikopter im Wert von fast 2 Millionen Euro, nicht älter als 5 Jahre und mit Turbinentriebwerk. Billigere Anbieter fliegen oft mit weniger leistungsfähigen und/oder älteren Helikoptern. Moderne Hubschrauber sind sehr teuer und die Wartung ist absolut nicht billig. Dies schlägt sich in den Preisen nieder.
  2. Die Art der Buchung
    Der andere Unterschied ist die Art der Buchung. Bei den teureren Anbietern können Sie in der Regel einfach vorbeikommen und in Absprache Zeit und Datum wählen und je nach Saison sogar einen Gesamtpreis vereinbaren. Also Flexibilität. Die günstigen Anbieter arbeiten mit Online-Buchungssystemen und strengen Auflagen. Beispielsweise sollten Sie die Buchung so früh wie möglich buchen und sofort bezahlen. Es besteht auch kein Anspruch auf Rückerstattung, wenn Sie den Flug stornieren möchten. Sie bekommen Ihr Geld zum Beispiel zurück, wenn das Wetter einen Flug nicht zulässt.

An sich sind dies nicht unbedingt große Nachteile bei einer Online-Buchung. Wenn Sie Ihren Urlaub planen und bereits einen Helikopterflug planen, können Sie diesen beruhigt vorab buchen und viel Geld sparen. Sie haben auch weniger Chancen, dass es an den Tagen, an denen Sie sich in der Region befinden, voll ist und Sie daher den Flug verpassen.

Welche Option Sie auch wählen, tun Sie es! Es ist ein Erlebnis, das man nie vergisst. Verzichte ein paar Mal aufs Essengehen und verwende das Geld, um etwas von deiner Bucket List zu streichen ✔️.

Sie werden es wirklich nicht bereuen!

Avatarbild

Chris

Besitzer von Wereldreizigers.nl † Entdecke die Welt!

✔️ Januar 2021 - Friesland
❌ November 2021 - Zuhause
❌ Dezember 2021 - Startseite

➡️ 2022 - 1 Jahr Vereinigte Staaten & Kanada

Fehler gesehen? Fragen? Anmerkung? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Geschrieben von:

Avatarbild

Chris

GESUCHT

REISE-CHECKLISTE

✔️ Diese Reiseversicherung deckt auch orangefarbene Bereiche ab.
✔️ Vergleichen und buchen Sie die billigste Flugtickets.
✔️ Sparen und buchen Sie am besten Aktivitäten.
✔️ Mehrere Hotels? Dann buchen Sie mit 20 % Genius-Rabatt.
✔️ Speichern und reservieren Sie Ihren Flughafen Parkplatz.
✔️ Roadtrip† Vergleichen und Rabatt sichern Mietwagen.
✔️ Bereiten Sie sich auf eine Reise vor? Ergebnis ein praktisches Reiseführer.
✔️ Brauchen Sie einen Rucksack oder Koffer? Angebote hier.
✔️ Geschenk† Ich verlose 500 mal 10 Euro!