Startseite » Nordamerika » Kanada » Fähre Vancouver – Vancouver Island (Horseshoe Bay – Nanaimo)

Fähre Vancouver – Vancouver Island (Horseshoe Bay – Nanaimo)

Nach ein paar tollen Tagen ging es uns super Radfahren in Vancouver, war es an der Zeit, mit der Fähre nach Vancouver Island zu übersetzen. Nach einiger Online-Recherche hatten wir die günstigste (und auch schnellste) Fährverbindung zwischen Vancouver und Vancouver Island (Horseshoe Bay–Nanaimo) fand es. In diesem Artikel erzähle ich dir alles darüber.

Unsere Reise durch die Vereinigten Staaten und Kanada

Dieser Artikel ist Teil einer langen einjährigen Tour Die Vereinigten Staaten en Kanada, mit einem holländischen 4×4-Camper, den wir selbst verschifft haben… Es ist ein Bucket List würdig und einmal im Leben Erfahrung, die nie vergessen wird.

Wir haben fast 100 Artikel über diese ultimative Tour geschrieben. Besuchen Sie unser Nordamerika Seite für weitere Informationen.

Die billigste und schnellste Fähroption

Sie können mehrere Fährverbindungen von Vancouver nach Vancouver Island und umgekehrt wählen. Die günstigste (und auch schnellste) Verbindung ist jedoch von Horseshoe Bay mit BC Ferries (Lage hier). Die Überfahrt mit dieser Fähre dauert etwa 1,5 Stunden.

Fähre Horseshoe Bay - Nanaimo | (Vancouver - Vancouver-Insel)
Fähre Horseshoe Bay – Nanaimo | (Vancouver-Vancouver-Insel)

Buchen Sie die Fähre online

Da wir während unserer Reise nie weit im Voraus planen, hatten wir im Voraus keine Online-Reservierung vorgenommen. Als wir das ein paar Tage im Voraus machen wollten, stellte sich heraus, dass alles ausgebucht war… Zumindest alles, was online reserviert werden konnte.

Sie können auch einfach zum Hafen fahren und melden Sie sich bei BC Ferries. Wenn Platz ist, kannst du trotzdem mitkommen. Dies gestaltete sich viel einfacher als erwartet, da sie nur die Hälfte der Tickets online verkaufen. Die andere Hälfte füllen sie mit Leuten, die einfach hinfahren.

Tipp: Buchen Sie die Fähre von Vancouver nach Vancouver Island (und umgekehrt) im Voraus online? Dann mach es alleine hier op offizielle Website von BC Ferries, ohne Zwischenhändler (die immer teurer sind).

Kosten für die Fähre

Der Preis hängt vom Tag, der Uhrzeit und der Größe Ihres Fahrzeugs ab. Rechnen Sie mit etwa 100 kanadischen Dollar für die Überfahrt mit einem Auto, Van oder kleinen Wohnmobil (bis 6 Meter) und zwei Personen. Wir haben für unseren Camper (108x6x2 Meter) mit zwei Personen an einem frühen Montagmorgen zur Rushhour (3:08) 00 Kanadische Dollar bezahlt. unser Camper fiel gerade in die Kategorie Pkw. Das war also eigentlich ganz gut für uns!

Das Lustige ist, dass wir auch herausgefunden haben, dass die Fahrt zum Gate 15 Dollar billiger war als die Online-Buchung. Am Abend zuvor haben wir das ausprobiert und dann stand da 123 Dollar und es war ausverkauft…

Die Kreuzung

Obwohl es eine große Fähre war, auf der wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, gab es außer einem Restaurant und einem kleinen Laden nicht viel zu tun. Wir beschlossen, auf das Deck zu gehen, um die Aussicht zu genießen. Wir stellten sofort fest, dass die Fähre ziemlich schnell ging. Wegen des starken Windes sahen Malous Haare fantastisch aus! Dieser Blick sagt alles.

Malous Haare sehen im starken Wind fantastisch aus | Fähre Horseshoe Bay - Nanaimo | (Vancouver - Vancouver-Insel)
Malous Haare sehen im starken Wind fantastisch aus | Fähre Horseshoe Bay – Nanaimo | (Vancouver-Vancouver-Insel)

In der Ferne sahen wir zum letzten Mal die Skyline der Stadt Vancouver. Wir wussten bereits, dass wir nicht denselben Weg zurück nehmen würden. Auf dem Rückweg nehmen wir eine weitere Fähre von Victoria nach Vancouver Island (Standort hier) Unangenehm Port Angeles (Ort hier) in den Vereinigten Staaten. Dazu später mehr!

Ankunft in Nanaimo, Vancouver Island

Nachdem wir unseren Tank für 2.15 Kanadische Dollar pro Liter vollgetankt hatten, verbrachten wir den Rest des Tages mit Chillen im Community Beach Park (Standort hier) von Parksville, etwas weiter weg.

Diesel tanken auf Vancouver Island für 2.15 Dollar pro Liter
Diesel tanken auf Vancouver Island, 2.15 $ pro Liter | Fähre nach Vancouver Island

Wir haben uns hier den ganzen Tag amüsiert und sind am Strand spazieren gegangen. Seltsamerweise erfahre ich beim Schreiben des Blogs jetzt, dass wir hier nicht einmal ein Foto gemacht haben. Schade, denn es ist ein wunderschöner Park, in den wir später zweimal zurückgekehrt sind!

Lesen Sie auch: Unser 4×4 World Tour Camper (1) | Badezimmer und Interieur
Lesen Sie auch: Unser 4×4 Weltreise Camper (2) | Gadgets und Upgrades
Lesen Sie auch: Unser 4×4 Weltreise Camper (3) | Technik und Upgrades zum Auto

Unser wilder Campingplatz in Parksville

Wir hatten in Vancouver viel Geld für Wohnmobil-Campingplätze (70 Dollar pro Nacht!), Essen, Snacks, Getränke, Ausgehen, Fahrradvermietung und öffentliche Verkehrsmittel ausgegeben. Höchste Zeit also, die Finanzen neu auszubalancieren und das heißt, selber einkaufen, selber kochen und ein paar Nächte campen oder zumindest kostenlos übernachten.

Wir fanden auf iOverlander einen (laut Bewertungen) sehr ruhigen Ort direkt hinter dem Anytime Fitness and Canadian Tire (Standort hier). Der "Safe-On-Foods"-Supermarkt war auch nebenan, sodass wir noch ein paar Einkäufe erledigen konnten, bevor wir ihn hier für die Nacht parken würden.

Lage des Wildcampingplatzes auf Vancouver Island in der Nähe von Parksville auf der Karte bei Anytime Fitness

Es stellte sich heraus, dass es wirklich ein sehr friedlicher Ort war. Schließlich waren wir mit ungefähr 5 Campern dort und kehrten später auf unserem Weg zurück nach Süd-Vancouver Island für eine weitere ruhige Nacht zurück. Übrigens, stell dir den Ort nicht zu viel vor, es ist nur ein Parkplatz… Aber neben dem Parkplatz ist eine Wiese mit einigen Picknicktischen, hier kannst du morgens dein Frühstück bei einer Tasse Kaffee genießen.

Besonders schön an diesem Ort ist, dass es super ruhig ist und 'Parken über Nacht' ist hier noch erlaubt. Das ist im Süden von Vancouver Island ziemlich selten, es gibt nicht mehr viele Orte, an denen Sie übernachten können. Kostenloses WLAN ist auch bei Canadian Tire und Safe On Foods verfügbar, falls Sie es benötigen.

Zu letzt

Hoffentlich hat Ihnen dieser kurze, aber informative Artikel die Überfahrt mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island ein wenig erleichtert, wenn Sie es in Zukunft selbst machen wollen. Nochmals: Reservierung wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Wenn Sie Zeit haben, können Sie sich einfach anstellen und die erste Fähre nehmen, die noch einen Platz hat. Also einfach ausprobieren!

Unser Rat für die Wohnmobilmiete in Kanada
Wohnmobilreisen durch Kanada von Travelhome

Denken Sie darüber nach, in unsere Fußstapfen zu treten und mit Freunden, Ihrem Partner oder der ganzen Familie ein Wohnmobil zu mieten? Dann frag kostenlos und unverbindlich Senden Sie Travelhome von ANWB ein Angebot. Im Angebot sind sowohl Wohnmobile als auch vollwertige Familiencamper.

Vorteile:
  • Große Auswahl, günstige Preise
  • Unabhängig oder individuell
  • Kompetente Beratung von Spezialisten
  • Vollständiges Angebot ohne versteckte Kosten
Fordern Sie ein kostenloses Angebot an
Durch die Nutzung unserer Affiliate-Links unterstützen Sie uns ohne zusätzliche Kosten. Danke schön!

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Kanada

Avatarbild

Chris Thomassen

Besitzer von Wereldreizigers.nl † Entdecke die Welt!
- Vollzeit bloggender Weltreisender.
- Schreibt über Reisen, Fotografie, Nachhaltigkeit und Gadgets.
- Erkundet gerne extreme und unbekannte Orte.

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!