Startseite » Nordamerika » USA » Badlands-Nationalpark | South Dakota USA

Badlands-Nationalpark | South Dakota USA

Nach ein paar langen Tagen auf langweiligen, geraden Highways erreichen wir zufällig und bei Sonnenuntergang den Badlands National Park. Der erste Eindruck ist sofort sehr beeindruckend.

Besondere Felsformationen, Hoodoos (Sandsteinsäulen), ausgedehnte Prärien und zerklüftete Schluchten. Die Badlands sind bekannt für die farbigen Gesteinsschichten, die sich vom Canyonboden bis zu den zerklüfteten Gipfeln erstrecken, die durch Wasser- und Winderosion von Sedimentschichten entstanden sind.

Es war zunächst nicht über uns USA-Liste, Badlands zu besuchen, aber als wir durch den Park fahren und die Sonne auf den Felsformationen untergeht, beschließen wir sofort, den nächsten Tag in dieser wunderschönen Landschaft zu verbringen.

Lesen Sie auch: Überland von Nord- nach Südamerika | Lernen Sie Roy und Ellen kennen

Die warmen Farben auf den Felsen während der untergehenden Sonne

Übernachtung

Wir fahren zu dem Campingplatz, auf dem wir heute früher gebucht haben. Bei der Ankunft stellt sich heraus, dass wir in einer gleichnamigen Unterkunft in Kanada gebucht haben… Der Ort, an dem wir jetzt sein wollen, wird erst in ein paar Wochen eröffnen. Das ist ärgerlich und laut Eigentümer ist in der Umgebung noch alles für die Saison geschlossen. Der nächste Ort, an dem Hotels geöffnet sind, ist eine Autostunde entfernt.

Als wir wieder fassungslos im Auto sitzen, um einen Plan zu entwickeln, kommt der Besitzer wieder nach draußen und klopft an unser Fenster. Er will uns aushelfen und hat ein Motelzimmer frei, wo wir schlafen können, wenn wir es für uns behalten können. Natürlich! Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, wir sind 400 Meter vom Eingang zum Badlands National Park entfernt und es ist die billigste Nacht – abgesehen vom Wildcampen – die wir bisher hatten!

Lesen Sie auch: Alle Nationalparks in den Vereinigten Staaten von Amerika | Aufführen

Der Blick vom Balkon unseres Schlafplatzes

Was für eine Landschaft

Nach einer erholsamen Nacht im Motel steigen wir ins Auto und fahren in den Park. Mit der Morgensonne sehen die Farben nochmal ganz anders aus. Wir steigen für eine Wanderung von einigen Kilometern aus. Es fühlt sich surreal an; Wir sind ganz allein und umgeben von der dramatischen Landschaft. Nach der Wanderung sind wir froh, dass wir wieder ins Auto steigen können. Badlands ist bekannt für seine kalten und windigen Winter und wir können es fühlen!

Ganz allein auf der Welt während der Wanderung

Wir fahren durch den Park auf der einzigen asphaltierten Straße, die durch ihn führt. Wie in vielen Nationalparks in den USA gibt es viele Orte, an denen Sie aus dem Auto steigen können, mit einer beeindruckenden Aussicht nach der anderen. Von Ost nach West passieren wir zunächst die zerklüfteten Felsformationen und landen schließlich auf den Prärien, wo heute Bisons grasen. Was für schöne, beeindruckende Tiere das sind. Nur wenige Meter entfernt können Sie sehen, wie groß sie wirklich sind!

Die schöne Aussicht von den Aussichtspunkten entlang der Straße
Der beeindruckende Bison, nur wenige Meter entfernt!

Da wir eigentlich nicht vorhatten, Badlands zu besuchen, ist alles eine Überraschung. Was eigentlich richtig Spaß macht. Die Karte, die wir am Eingang bekamen, zeigt auch eine Offroad-Route. Wir lieben es, ausgetretene Pfade zu verlassen, und mit einem Auto wie Red können wir nicht darauf verzichten!

Offroad

Wir biegen von der asphaltierten Straße auf den Schotterweg ab. Die ersten paar hundert Meter sind Waschbrett, das ist in den USA ein Riesenproblem. Die Straße ist so gerippt, dass es aussieht, als wäre sie von Raupen überfahren worden. Aber als sich der Weg in die Berge windet, ändert er sich glücklich.

Beste Band für Weltreisende
BFGoodrich Ko2 All-Terrain
5.0
176,99 €

Wereldreizigers.nl fragte in einer der größten Overlander-Gruppen der Welt per Umfrage Rat... Was ist die beste World-Tour-Band? Die Ergebnisse lügen nicht. Wahnsinn 93% der 700 Stimmen habe mich für diese Band entschieden!

Weltreisende, Vanlifer, Overlander und sogar Armeeeinheiten auf der ganzen Welt sind sich einig: die BF Goodrich Ko2 All-Terrain, All-Season ist das beste Band für Ihren Wohnwagen, Wohnmobil, 4x4 oder Wohnmobilbus.

Die Band ist weit verbreitet von Armeeeinheiten überall auf der Welt. Sie sind auch dafür bekannt, dass sie extrem stark sind und zu jeder Jahreszeit für jedes Gelände bereit sind.

Vorteile:
  • Die erste Wahl für Overlander weltweit
  • sehr stark
  • All Terrain + All Season
  • Toller Winterreifen
  • inkl. alle Wintergütezeichen (Schneeflocke etc.)
Jetzt bestellen
Durch die Nutzung unserer Affiliate-Links unterstützen Sie uns ohne zusätzliche Kosten. Danke schön!

Oben angekommen passieren wir ein Schild mit High-Clearance-Fahrzeuge nur über diesen Punkt hinaus† Wir fahren über ein mit Gras und einigen Bäumen bewachsenes Plateau. Wo wir tatsächlich von Zeit zu Zeit hohe Freigabe und wir müssen aus dem Auto steigen, um zu sehen, welche Route wir nehmen werden. An mehreren Stellen fahren wir nah an den Abgrund heran, wo wir schöne Ausblicke haben. Am Ende kommen wir zu einem Aussichtspunkt über die Badland-Felsformationen und die Prärie dahinter. Wir machen unser Mittagessen und essen es, während wir die Aussicht genießen.

Hier zu stehen und unser Mittagessen mit dieser Aussicht zu essen und sich die ganze Zeit zu nehmen, um die Schönheit in sich aufzunehmen, gibt das ultimative, freie Reisegefühl, das wir lieben.

Eine super lustige Offroad-Strecke
entlang steiler Abgründe
der fantastische Ort zum Mittagessen!
Wilde Tiere unterwegs

Wenn Sie neugierig auf unsere Bilder aus dem Badlands National Park geworden sind. Unsere Folge ist online auf unserem YouTube-Kanal Red's Road Life!

Bis zum nächsten,

Roy und Ellen

Lesen Sie auch: Grenzübertritt von Kanada nach Amerika mit dem Auto | Unsere Erfahrung

Avatarbild

Reds Straßenleben

Roy & Ellen
Reisen Sie in unserem Jeep Wrangler Rubicon namens Red durch Nord- und Südamerika
Vlogging alles auf YouTube

Wir haben uns auf Bali kennengelernt und nach ein paar Monaten zusammen im Herzen von Antwerpen gelebt. Wir haben Weihnachten in Paris gefeiert, sind mit unserem Camper durch Schweden und Norwegen gereist, haben im Wintersporturlaub in Österreich in einem Iglu geschlafen und sind nach Jordanien geflogen, wo wir in der Wüste Wadi Rum unter den Sternen geschlafen haben.

Dann schlug COVID zu ...

Uns wurde etwas zu viel Zeit gelassen, über unsere Träume nachzudenken, und ehe wir uns versahen, kauften wir einen Jeep Wrangler, bauten ihn in ein Cottage auf All-Terrain-Rädern um und benannten ihn in Red um. Wir haben es nach Halifax (Kanada) verschifft und jetzt machen wir einen unserer Träume wahr und reisen durch Amerika.

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!