Home » Afrika » Uganda » Uganda | Kampf durch den Schlamm bei einer Roller-Safari (Video)

Uganda | Kampf durch den Schlamm bei einer Roller-Safari (Video)

In Teil 6 der #pikipikitour in Uganda wir müssen wirklich loslegen. Wir fahren von Kitgum nach Kidepo Valley Nationalpark. Dies ist eine Fahrt von nicht weniger als 229 km und unterwegs regnet es. Erst gegen halb drei Uhr nachmittags ist Schluss und wir haben noch mehr als 100 km vor uns, um das Kidepo Valley zu erreichen.

Die Route von Teil 6 auf Google Maps (in Suaheli)

Die Asphaltstraße ist dann längst verschwunden. Wir stampfen und pflügen mit unseren Motorrollern über Kopfsteinpflasterwege, losen Sand, Schlamm und andere Hotseknotse-Begonien-Varianten von Straßen. Als es dunkel wird, sind wir fast am Ziel und Eric stürzt mit dem Roller komplett in den Schlamm und ein Wachmann aus Kidepo verweigert uns den Durchgang ... Und dann ist Betty da!

Um Ihnen einen Eindruck vom Extrem dieser bizarren Fahrt in Uganda zu vermitteln, habe ich das obige Video zusammengestellt. Warum haben wir uns entschieden, dies noch einmal mit Stadtrollern zu tun?

Eine Reise für Ihre Bucket List
Tour Uganda | Entdecken Sie die Perle Afrikas

Uganda hat mehr als einmal unser Herz erobert und ist für uns ein Reiseziel, das auf der Wunschliste jedes Weltreisenden steht. Finden Sie heraus, warum Uganda die Perle Afrikas genannt wird.

Eine Reise durch Uganda werden Sie nie vergessen. Entdecken Sie die baumkletternden Löwen, treffen Sie Tausende von Elefanten, begegnen Sie Berggorillas im Dschungel und lernen Sie die wunderschöne Kultur kennen.

Sehen Sie sich einzelne Reisen an Gruppenreisen ansehen
Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links unterstützen Sie uns ohne zusätzliche Kosten. Danke schön!

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Afrika

In Aswa regnet es in Strömen

In Gulu hat es in der Nacht ziemlich viel geregnet. Die Wasserpfützen vor dem Eingang des Bomah Hotels sprechen in dieser Hinsicht Bände. „Was in der Nacht fiel, kann heute nicht mehr fallen“, ist meine Logik. Fassen Sie neuen Mut Manfred und ich fahre mit unseren Motorrollern eine ziemlich lange Fahrt von fast 230 Meilen zum Kidepo Valley NP, an der Grenze zu Zuid-Soedan.

In Aswa kommt es mit Eimern vom Himmel

Der Himmel ändert sich rasant und nach vierzig Kilometern hoffen wir nur, dass die dunkelgraue Wolkendecke an uns vorbeizieht. Das passiert natürlich nicht und nach einem ruhigen Start schüttet es nun wie aus Wolken. Über drei Stunden warten wir im Weiler Aswa unter einem Unterstand. Wir studieren zahlreiche Regenradare, klüger werden wir dadurch aber nicht. Nur 'pole pole' oder 'wait and see' ist die Devise.

Lesen Sie auch: Uganda | Das sind die Top 5 der Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss

Chris hört Musik in Aswa und studiert die Sturmradare
Ein "ugandisches Papamobil" in Aswa

Die sintflutartigen Regenfälle hören nach etwa drei Stunden auf. Höchste Zeit, im Nieselregen weiterzufahren, denn es folgen mehr als 150 km.

Auf dem Weg zum Kidepo Valley NP

In Kitgum und weitere 134 km bis zum Kidepo Valley NP | Uganda

Kurz vor Kitgum nehmen wir die Ausfahrt nach Kidepo. Es bedeutet sofort das Ende der schönen Asphaltstraße. Von meinen zwei früheren Rollerfahrten hierher weiß ich, dass es mittlerweile mehr als 130 km Sand-, Schotter- und Kopfsteinpflasterwege gibt. Im Allgemeinen ist es ein trockenes Gebiet und die meisten Wanderwege sind leicht zugänglich. Bis in die Berge von Kidepo, denn dort regnet es fast jeden Tag.

Auf einem ehemaligen Autorad wird eine frisch präparierte Rolex präpariert!
Eine frisch präparierte Rolex wird in Uganda auf einem ehemaligen Autorad präpariert!

Um halb vier waren wir einigermaßen vorangekommen. Es ist Zeit, sich auszuruhen und ein spätes Mittagessen zu essen. Wir nehmen eins rolex (Eier rollen ist ein beliebtes Straßengericht in Uganda: ein Chapati mit Eiern, Tomaten, Zwiebeln und Paprika. Der Koch hat eine spezielle Bratpfanne. Die Bratpfanne ist aus einer Autofelge gefertigt. Warum Recycling?

Chris mit Lollipop (ja, die mochte er auch) unterhält sich auf dem Weg zum Kidepo Valley NP mit ein paar Dorfbewohnern
Chris mit Lutscher unterhält sich auf dem Weg zum Kidepo Valley NP mit einigen Dorfbewohnern

Es wird dunkel und wir dürfen nicht weitergehen…

Wir setzen unseren Weg fort, können aber auf den anspruchsvollen Trails nicht wirklich schnell fahren. Um sechs Uhr sind wir wirklich fast da. Eric erkennt jetzt den Felsen am Eingang Kidepo Valley Nationalpark. Währenddessen filme ich ihn, wie er buchstäblich durch den Schlamm pflügt (zu sehen im Video oben auf dieser Seite), während die Dunkelheit hereinbricht. Auf den Hausschuhen balancieren wir unsere Roller durch den Schlamm. Später, als es dunkel wird, fällt Eric auch ziemlich oft hin.

Auf den Pantoffeln auf dem Roller durch den Matsch stapfen

Im stockfinsteren erreichen wir den Eingang des Kidepo Valley NP. Zwei schwer bewaffnete Wachen haben uns gesehen und kommen auf uns zu. "Wir können Sie nicht weiterfahren lassen, weil es dunkel ist."

'Aber wir haben es fast geschafft! Wir sind mehr als 200 km gefahren und sind fast am Ziel Kidepo Savannah Lodge„sagt Eric.

'Auf keinen Fall. Eine Elefantenherde ist gerade diesen Weg gegangen. Was ist, wenn Sie einen Unfall haben? dann haben wir es geschafft„sagen die Wachen.

Wir sind vom höllischen Ritt am Boden zerstört und verfluchen die Wachen. Aber natürlich haben die Wachen völlig recht.

Was für Idioten von Mzungu... Im Dunkeln mit Rollern zwischen den wilden Tieren... Hätten sie gedacht ...

Doch dann taucht plötzlich ein Jeep auf Uganda Wildlife Authority (UVA). „Hey Eric“, hören wir aus dem Jeep. 'Du bist zurück. Ich freu mich so dich zu sehen. Mandela (ihr Sohn) wird begeistert sein. Er redet immer noch über dich!' Dann sieht Eric das Gesicht von Betty, der Managerin von Rastlager Apoka.

Betty, ihr Sohn Mandela (im NL-Teamshirt) und ich im August 2018 im Apoka Rest Camp Kidepo Valley NP

Eric sagt ihr, dass wir nicht weiter gehen können. Das Problem wird sofort gelöst – Betty wird das mit den Wachen klären. Bettys Jeep begleitet uns dann auf den restlichen 17 km. Unterwegs rutscht auch Eric komplett in den Schlamm.

Kidepo Savannah Lodge

Wir werden dann im brandneuen herzlich willkommen geheißen Kidepo Savannah Lodge. Abgesehen von zwei anderen Familien scheinen wir die einzigen Gäste zu sein. Nach einem umfangreichen Drei-Gänge-Menü gehen wir schlafen. Am nächsten Morgen schauen wir uns die Augen aus. Wo sind wir jetzt gelandet?! in einem Naturparadies pur ... Ich stelle meine GoPro für ein kurzes Zeitraffervideo auf, während die Sonne aufgeht und die Wolken ins Tal rollen. In der Zwischenzeit genieße ich die vielen wilden Tiere, die ich zwischen dem hohen Gras sehe. Das verspricht einiges, die nächsten Tage im Kipedo Valley Nationalpark.

Unser Zelt in der Kidepo Savannah Lodge, Kidepo Valley NP
Kidepo Savannah Lodge, Kidepo Valley NP
Das schöne Willkommensschild an der Auffahrt zur Kidepo Savannah Lodge

Im nächsten Teil erkunden wir das Schöne Kidepo Valley Nationalpark mit dem Roller und übernachten im Rastlager. Wir besuchen die ehemalige (und wunderschön gelegene) private Lodge von Idi Amin dem es von hier aus auf seiner Jagd gelang, den Wildbestand in Kidepo auszurotten. Wir sehen viele wilde Tiere und treffen auf ängstliche Tiere Karamoja Kinder, die mit Kanistern voller Wasser auf dem Kopf auf dem Heimweg sind. Sie zielen damit auf den Straßenrand und beginnen zu laufen. Oh, und dann zaubere ich meine Lutscher ...

Bis bald, bis bald Uganda.

Chris posiert am neuen Tor des Kidepo Valley NP (Betty steht neben ihm)
Eine Reise für Ihre Bucket List
Tour Uganda | Entdecken Sie die Perle Afrikas

Sehen Sie sich einzelne Reisen an Gruppenreisen ansehen

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Afrika

Avatarbild

Chris

Besitzer von Wereldreizigers.nl † Entdecke die Welt!
- Vollzeit bloggender Weltreisender.
- Schreibt über Reisen, Fotografie, Nachhaltigkeit und Gadgets.
- Erkundet gerne extreme und unbekannte Orte.