Fährüberfahrt Färöer - Giljanus
Home » Europa » Dänemark » NoFear-Reisen in Europa | Überlandung auf den Färöern

NoFear-Reisen in Europa | Überlandung auf den Färöern

Wir sind wieder unterwegs! Wir setzen den 4×4 Camper auf die Fähre zu den Färöern und reisen dann weiter Island† Die Färöer gehören zum Hoheitsgebiet von Dänemark und von Hirtshals machen wir die Überfahrt. Hirtshals ist ein Ort, an dem die Aktivitäten rund um den Hafen einen wichtigen Platz einnehmen. Industrie, Seefracht und riesige Windkraftanlagen definieren den Horizont. Das Endziel der Fähre ist Island, aber unterwegs verlassen wir das Boot für ein paar Tage, um die Färöer-Inseln zu besuchen. Nach Island fahren wir wieder zurück Norwegen dort über die Fjordküste weiter nördlich nach Tromsø zu reisen, aber dazu später mehr.

Die Fährüberfahrt zu den Färöern

Die Bootsfahrt über den Nordatlantik zu den Färöer-Inseln ist unvergesslich. Wir erleben, wie furchtbar groß und mächtig der Atlantik ist.

Fährüberfahrt über den Nordatlantik zu den Färöern und Island

die Fähre MS Norrona ist ein fantastisches Boot. Annehmlichkeiten sind reichlich vorhanden und alles scheint nach einer kürzlichen Renovierung neu zu sein. Aber der starke Wind, der regelmäßig Orkanstärke erreicht, bestimmt das Feeling. Die Wellen „spielen“ mit dem Tonnenschweren Schiff. Und wir, wir sind dazu verdammt, uns auf unseren Betten auszustrecken. In dieser Position hat die Dünung am wenigsten Einfluss auf unseren Mageninhalt.

Nach fast 50 Stunden sind wir wieder mit unserem vereint 4×4 Wohnmobil das ist ein paar Decks tiefer und wir erreichen den Hafen der Färöer-Inseln in der Hauptstadt Tórshavn.

Lesen Sie auch: Fähre nach Norwegen von Groningen (Eemshaven) | April 2022

Campingplatz Giljanus

Weil wir später anlegen als geplant, ist es inzwischen stockfinster geworden. Anfrage sagt uns, dass auf der gesamten Inselgruppe nur ein Campingplatz geöffnet ist. Nach einer halben Stunde Lenkung erreichen wir das „Camping“. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Herberge handelt Giljanus wo Camping auf dem Parkplatz erlaubt ist. Wir dürfen die sanitären Einrichtungen des Hostels benutzen. Das ist schön arrangiert.

Am nächsten Morgen, als es langsam hell wird, sehen wir zum ersten Mal die Konturen der Landschaft: Halb verschneite Felsen ragen teilweise senkrecht weit über die Meeresoberfläche und Wellen schlagen unablässig gegen die Felswände. Was für ein gewaltiges Spektakel, wir werden hier viel Spaß haben.

Zerklüftete Landschaft auf den Färöern

50.000 Einwohner und viele Schafe

Auf den Färöern leben etwa 50.000 Menschen, davon 40 % in der Hauptstadt Torshavn. Die gesamte Landfläche ist vergleichbar mit der Provinz Utrecht. Auf den Inseln gibt es keine Bäume ... nicht einmal einen Strauch, nur Gras und Moos.

Die Färöer-Inseln auf Google Maps - etwa so groß wie die Provinz Utrecht
Die Färöer-Inseln auf Google Maps – etwa so groß wie die Provinz Utrecht

Die steilen Hänge werden von einer riesigen Schafpopulation beweidet. Übrigens sind Schafe den Bewohnern fast heilig... schlagen Sie kein Schaf, denn das kostet Sie viel Geld.

Weggespülte Straßen

Wir fahren auf den gut ausgebauten Asphaltstraßen umher, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Auf diese Weise erreichen wir das Dorf Gasadalur. Hier schlagen Wellen auf Felsen. Wir haben viele Küsten gesehen, aber die Gewalt, die das Meer hier zeigt, ist überwältigend. Weiter geht es auf ruhigen Serpentinenstraßen zum abgelegensten Dorf der Inseln: Saksun.

Hier leben 8 Personen. Wir laufen eine Weile herum und genießen die friedliche Atmosphäre jetzt, wo es keine Touristen gibt.

Laut einer Broschüre ist in der Nähe des Dorfes Eidi ein Campingplatz geöffnet. Aber als wir dort ankamen, stellte sich heraus, dass vor 2 Tagen eine Überschwemmung stattgefunden hatte. Es ist ein ziemliches Chaos und die Zufahrtsstraße wurde weggefegt. Wir entscheiden uns für Wildcamping auf der Straße. Not kennt kein Gesetz.

Überschwemmte Straßen in der Nähe des Dorfes Eidi
Wenn sich der Himmel ein wenig öffnet, können Sie wunderschöne Ausblicke auf die Färöer-Inseln genießen

Regen und Wind

Im Winter macht es auf den Färöer-Inseln nicht nur Spaß … manchmal regnet es … den ganzen Tag. So fällt der zweite Tag unseres Aufenthaltes etwas ins Wasser. Trotzdem fahren wir die Panoramastraße von Eidi nach Gjogv. Die Aussicht ist aufgrund des Regens begrenzt, aber was Sie sehen können, ist beeindruckend.

Regen und Wind auf den Färöern – und selbst dann ist es schön

Beim Aufstieg auf der im Winter menschenleeren Bergstraße verwandelt sich der Regen schnell in Schnee. An den steilen Stellen wird die Herausforderung immer größer … zu groß. Die schmale Straße ist kaum vom Rand zu unterscheiden. Obwohl unser 4×4-Wohnmobil gut ausgestattet ist, beschließen wir umzukehren.

Wir landen in einem Dorf namens Vidareidi, wo uns ein freundlicher Anwohner mitteilt, wir hätten kein Problem, unser Wohnmobil für die Nacht auf dem Parkplatz vor seinem Haus abzustellen.

Unser 4x4 Camper auf den Färöern
Unser 4×4 Camper auf den Färöern

Auch die Straßen auf den 18 Färöer-Inseln sind sehr gut gepflegt. Es gibt eine Reihe von Tunneln, die die Inseln verbinden. Für drei dieser Tunnel müssen Mautgebühren bezahlt werden, was nur online möglich ist.

Kirkjubour

Diese historische Siedlung auf der Insel Streymoy strahlt Ruhe aus. Kirkjubøur liegt am Ende einer Sackgasse und die meisten der wenigen Häuser sind schwarz mit roten Rahmen und Grasdächern.

Kirkjubur 1
Kirkjubur 3
Kirkjubur 2

Im Dorf gibt es einen Bauernhof, der seit 18 Generationen von derselben Familie bewohnt wird. Einer Legende nach wurde sie aus angeschwemmtem Holz gebaut, das ein Schiff verloren haben soll. Nachdem wir uns mit den geschichtlichen Hintergründen vertraut gemacht haben, wandern wir noch einmal über die steilen Berghänge und verschaffen uns einen beeindruckenden Überblick über die schroffen Felsen, an denen die Wellen krachen.

Tórshavn

Am letzten Tag unseres Besuchs auf den Färöern werfen wir einen Blick auf die Hauptstadt. Eine der kleinsten Hauptstädte der Welt, das macht sie so besonders. Die gemütliche Dorfatmosphäre mit einem ordentlichen Angebot an Geschäften und Einrichtungen ist vielleicht einer der Gründe, warum die Bewohner dieser abgelegenen Inseln gerne hier bleiben. Immerhin kostet Sie eine Bootsfahrt von mindestens 2 Tagen, wenn Sie nur in eine andere Stadt fahren. Die Altstadt, wo unter anderem das 9.! Das jahrhundertealte Parlament, das noch immer auf der Halbinsel Tinganes sitzt, ist voller Geschichte und daher mehr als einen Besuch wert.

Wir schauen uns im Hafen um, wo Menschen mit dem Umschlag von Containern beschäftigt sind, und stellen fest, dass mit Abstand alles, was das Leben eines Menschen angenehm macht, angeliefert werden muss. Hammel, Lamm und Fisch werden die Hauptexportgüter sein.

Für eine Tasse Kaffee, ein lokales Bier oder einen köstlichen hausgemachten Kuchen können wir ins Café gehen Paname empfehlen. Der Familienbetrieb befindet sich mitten im Zentrum in einem historischen Gebäude mit Grasdach und ist wegen der freundlichen Atmosphäre und all der Leckereien auf jeden Fall einen Besuch wert.

Café Paname – Tórshavn

Auf nach Island

Zwei Tage vor Abfahrt erhalten wir eine SMS von Smyril Line, die uns darüber informiert, dass die Fähre aufgrund der Wetterbedingungen am Vortag abfahren wird. Damit soll ein Sturm auf See verhindert werden. Schade, dass unser Winterbesuch um einen Tag verkürzt wird.

Die Färöer werden im Winter nur von wenigen besucht. Doch gerade in dieser Zeit konnten wir sehen, wie das Leben auf dieser abgelegenen Inselgruppe aussieht. Wir konnten einen der verfügbaren Campingplätze auf den Färöer-Inseln finden, der geöffnet war. Die anderen Nächte verbrachten wir "wild", was an sich verboten ist und wir hier nicht fördern wollen. Eigentlich war unser Besuch zu kurz. Wenn Sie mit der Fähre nach Island unterwegs sind, „steigen“ Sie am besten für eine Woche aus.

Wir sind jetzt mit der Fähre in Island angekommen, mehr dazu im nächsten Blog!

Reisen ohne Angst

Ein Drent und ein Friese haben das Reisefieber gepackt und reisen mit ihrem 4×4-Camper um die Welt. Wir sind Cor und Grietje von NoFear Reizen und wir übernehmen dich roadtrip Abenteuer.