Startseite » Europa » Finnland » 5x wunderschöne Nationalparks in Finnland & Reisen mit dem Zug! † Gastblog

5x wunderschöne Nationalparks in Finnland & Reisen mit dem Zug! † Gastblog

Finnland ist das perfekte Ziel für Ruhesuchende und Naturliebhaber. Es gibt Tausende von Seen und ausgedehnte Wälder und Feuchtgebiete, von denen die meisten in den 40 Nationalparks des Landes liegen. An vielen Stellen kann man (wild) campen und wild pflücken. Wir sind mit dem Zug dorthin gefahren und völlig entspannt. In diesem Artikel zeigen wir 5 schöne Nationalparks in Finnland, um Sie zu sehen, einschließlich eines schönen Videos! Sehen Sie sich das Video unserer Reise unten an:

Mit Zug (und Schiff)

Es ist keine naheliegende Wahl, mit dem Zug nach Finnland zu reisen, aber diese Reise lohnt sich wirklich. Auf dem Weg passieren Sie Hamburg, Kopenhagen und Stockholm, schöne Städte, die sich perfekt für einen Städtereise† Wir fuhren an einem Samstagabend los und kamen am Sonntagmorgen in Kopenhagen an. Am Nachmittag genossen wir bereits ein vegetarisches Barbecue auf der Terrasse Hermann in Stockholm, mit Blick auf Gamla Stan und den Fährhafen. Von Stockholm sind wir mit der Fähre nach Finnland gefahren. Die gesamte Überfahrt dauerte etwa 10 bis 11 Stunden, wobei wir auf halber Strecke einen zweitägigen Zwischenstopp in Åland einlegten, einem verdientermaßen beliebten Urlaubsziel für viele Finnen und Schweden.

Lesen Sie auch: Neuer Nachtzug Brüssel-Amsterdam-Berlin | Ab 25. Mai

Von Åland aus fuhr das Boot durch den Archipelago-Nationalpark und begleitet von estnischer Musik aus der Karaoke-Bar segelten wir durch Tausende von Inseln in die älteste Stadt Finnlands: Turku. Von Turku fuhren wir mit dem Zug über Helsinki in die Stadt Savonlinna im Südosten Finnlands. Diese Fahrt dauerte ungefähr 8 Stunden und währenddessen genossen wir die wunderschönen Waldgebiete und Seen im Grenzgebiet von Russland und Finnland. Savonlinna mit seinem wunderschönen Schloss Olavinlinna und dem lebhaften Markt fanden wir überraschend stimmungsvoll (Mittagessen-Tipp: Kahvila Saima).

Lesen Sie auch: Rundreise Skandinavien | Eine unvergessliche Reise vom Fjord nach Smørrebrød

Nationalparks in Finnland

Die 5 Nationalparks in Finnland auf der Karte

1. Linnansaari-Nationalpark

Nationalpark Linnansaari, Finnland

In Savonlinna wurden wir vom 'Safaribus' des Kanuverleihs abgeholt. Begleitet von finnischem Heavy Metal fuhren wir nach Oravi, dem Ausgangspunkt unserer 9-tägigen Kanutour. Von Oravi paddelten wir nach Süden direkt in den Linnansaari Nationalpark. Dieser Park ist Teil von Finnlands größtem Seensystem, dem Saimaa-See. In den Nationalparks darf man nur auf den ausgewiesenen Campingplätzen übernachten, aber wir fanden diese immer sehr schön und abgelegen. Außerdem sind sie mit einer Lagerfeuerstelle, Niederwald und einer Komposttoilette bestens ausgestattet, eine Art Wildcamping deluxe. Jeden Tag fanden wir eine wunderschöne Campinginsel, wo wir schöne Abende am Lagerfeuer verbrachten und bei einem Drink den Sonnenuntergang genossen.

2. Nationalpark Kolovesi

Nationalpark Kolovesi, Finnland

Linnansaari ist durch das Naturschutzgebiet Joutenvesi mit dem Nationalpark Kolovesi verbunden. In Kolovesi ist es sogar noch ruhiger als im restlichen Seegebiet, da motorisierter Verkehr nicht erlaubt ist. In diesem Park erlebten wir eine ohrenbetäubende Stille, die nur von Geräuschen aus der finnischen Wildnis gestört wurde. Fernglas und Kamera sind ein Muss, da wir Fischadler und die seltene Süßwasser-Saimaa-Robbe gesichtet haben. Der klagende Gesang der Perlentaucher und der kristallklare Sternenhimmel sorgten nachts für ein surreales Erlebnis. Wir beendeten unsere Reise wieder in Oravi, wo wir uns an einer schönen Dusche und einem ausgiebigen Mittagessen mit gegrilltem Hecht erfreuten.

3. Koli-Nationalpark

Koli-Nationalpark, Finnland

Von Oravi bekamen wir von einem schweigsamen Finnen in einem selbstrenovierten Ford Gran Torino einen speziellen Lift zurück nach Savonlinna. In Savonlinna haben wir uns ein Auto gemietet, mit dem wir unsere Reise fortsetzen würden, denn leider gibt es im Nordosten des Landes keine gute Zugverbindung. Unser nächster Halt war der Koli Nationalpark. Dieser Park ist besonders berühmt für seine Kulturlandschaft, in der alte Anbautechniken noch erhalten sind. Wir zelteten auf dem Campingplatz der Farm Turula und von hier aus einen Spaziergang zum berühmten Aussichtspunkt Ukko-Koli gemacht. Diese Aussicht ist so atemberaubend, dass sie viele finnische Maler und Komponisten inspiriert hat.

4. Syöte-Nationalpark

Syöte-Nationalpark, Finnland

Etwas weiter nördlich machten wir einen zweiten Stopp im Syöte Nationalpark. Hier haben wir eine 2-tägige Wanderung ins Schöne gemacht Ahmatupa-Hütte, aber Sie können hier mehrere Tage sicher spazieren gehen. Der Park besteht hauptsächlich aus Primärwäldern und ausgedehnten Torfsümpfen, in denen wir uns fast verlaufen hätten… Unterwegs haben wir uns an der begehrten Moltebeere und einer Handvoll Blaubeeren geschlemmt. Die Gegend ist auch bekannt für ihre Kraniche und Preiselbeeren (ein Kranich ist auf Englisch Kranich) und wenn Sie Glück haben, können Sie sogar fliegende Eichhörnchen sehen!

Lesen Sie auch: Nordlichter | Hotspots für die Jagd nach der faszinierenden Aurora Borealis

5. Oulanka-Nationalpark

Oulanka-Nationalpark, Finnland
Oulanka-Nationalpark

Unser letztes Ziel und auch fünfter Nationalpark war Oulanka. Ab der Stadt Kuusamo mussten wir beim Fahren aufpassen, da viele Rentiere vorbei und sogar auf der Straße liefen. In der Mitte des Parks befindet sich das Besucherzentrum und ein großer Naturcampingplatz mit guten Einrichtungen und einer Reihe neugieriger Rentiere. Oulanka besteht größtenteils aus Urwald, durch den der Fluss Oulankajoki fließt. Die enorme Kraft des mäandrierenden Wassers erlebten wir unter anderem durch die vielen Wasserfälle und Hängebrücken in der Umgebung. Wir sind mehrere Mehrtagestouren entlang des Bärenpfades (Karhunkierros) gegangen. Durch die zentrale Lage des Campingplatzes, geräumige Wanderhütten entlang der Route und die Busverbindungen im Park war dies sehr gut machbar. Vergessen Sie nicht, auf dem Heimweg vorbeizuschauen Leenan Koskitupac, wo der freundliche Besitzer köstlichen Blaubeerkuchen, Lachssuppe und Haferbrot serviert!

Zurück nach Turku

Über die Küste fuhren wir zurück nach Turku. Unterwegs besuchten wir Rauma, ein altes Fischerdorf mit schwedischen Einflüssen und bunten Holzhäusern. Wir haben Turku erkundet, eine besondere Mischung aus Alt und Neu. Wir nahmen die Fähre zurück nach Stockholm, wo wir einen Spaziergang durch Gamla Stan machten und über ein Jazzkonzert auf einer Dachterrasse stolperten. Von Stockholm hatten wir einen sehr komfortablen Nachtzug zurück nach Malmö, und einen ganzen Tag mit Zügen später waren wir wieder in den Niederlanden.

Lesen Sie auch: World wise: Die sichersten und gefährlichsten Länder Europas

Gastblog

Dies ist ein Gastblog der Weltreisenden Ties Blaauw und Krista van den Heuvel. Sie können ihnen in den sozialen Medien folgen, um noch schönere Fotos und Videos zu sehen, die Links finden Sie unten!

Instagram: @blueties (Krawatten Blaauw)
Instagram: @kristavandenheuvel (Krista van den Heuvel)
YouTube: KrawattenBlauw

Reichen Sie Ihren eigenen Gastblog ein? Was kann! Wir sind immer auf der Suche nach netten Blogs von echten Reisenden. Mehr Info hier.

Avatarbild

Weltreisende

Wereldreizigers.nl | Alles zum Thema Fernreisen, Weltreisen, Reisenachrichten, Reisefotografie, Rucksackreisen, Reisetipps und mehr.

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!