viel jalepenos
Startseite » Midden-Amerika » México » Unterwegs mit VW T3 Bus Camper (5) | Oaxaca, Mexiko

Unterwegs mit VW T3 Bus Camper (5) | Oaxaca, Mexiko

Normalerweise bin ich nicht in die Städte, aber Oaxaca auf dem Weg dorthin mussten wir mehr oder weniger passieren Veracruz. Dann buchen Sie ein B&B und erkunden Sie die Stadt. Am Ende haben wir unseren Aufenthalt etwas verlängert und fahren von hier nach Veracruz (der Ort, an dem Karel, unser Buscamper, ankommt). In und um Oaxaca gibt es viel zu sehen, um ein paar Tage hier zu bleiben. Also total in Ordnung!

Lesen Sie auch: Must see: Bizarr schöne Bilder von Mexiko | Estrellas del Bicentenario

Sonnenuntergang Oaxaca
Sonnenuntergang | Oaxaca, Mexiko
viel jalepenos
Muchos-Jalapenos | Oaxaca, Mexiko

Mitla

Einer der Orte, an denen wir einen Tag verbringen, ist Mitla (Ort hier). Mitla ist ein altes Dorf östlich von Oaxaca. Es ist am besten für seine Ruinen und als Tor zu bekannt Kochen Sie das Wasser, ein wunderschönes Stück Natur mit einer natürlichen Quelle an der Spitze eines ausgetrockneten Wasserfalls.

Ruinen Mitla | Oaxaca, Mexiko

In Mitla angekommen liefen wir (so holländisch wie wir sind) zu den Ruinen, als wir unterwegs auf eine kleine Mezcal-Brennerei stießen. Wir besuchten die Brennerei auf dem Rückweg von den Ruinen für eine kleine Tour.

Sie machten Mezcal (eine Art destilliertes alkoholisches Getränk), altmodisch mit Pferd und Schleifstein. Nachdem die Agave geerntet wurde, wird sie in einer Ofengrube geröstet und mit heißen Steinen bedeckt. Das dauert drei bis sechs Tage. Es wird dann mit einem Tahona-Stein gemahlen. Das Fruchtfleisch wird ein bis zwei Wochen in Holzfässern vergoren. Dann kommt die vergorene Maische in Kupferkessel, wird gebrannt und die Destillation kann beginnen. Die Brennerei war ehrlich gesagt beeindruckender als die Ruinen, ich überlege nicht, ob das an den Ruinen oder an der Brennerei lag…

Mescalerie
Mescalerie | Oaxaca, Mexiko
Holzfass
Holzfass | Oaxaca, Mexiko

Zurück im Zentrum von Mitla haben wir es (wieder) geschafft, genau diesen einen Ort zum Mittagessen auszuwählen, der sich als viel teurer herausstellt als alles andere.

Collectivos und Taxis

Normalerweise gibt es Collectivos (oder sollte man Full-Vollectivos sagen) nach Hierve el Agua, nur weil wir so spät am Tag ankamen, waren zu wenige Leute da, als dass der Propper tatsächlich einen Van dorthin schicken könnte. Sie riefen uns ein Taxi „zu einem guten Preis“, das wir uns mit einem mexikanischen Paar teilen durften. Gut, denn dieser Mexikaner hatte mit dem Taxifahrer einen Deal gemacht, um für 170 Pesos hin und zurück zu fahren (der Taxifahrer wartete 2 Stunden auf dem Berg). Auf dem Rückweg wurden es dann weitere 50 Pesos pro Person (2,50 € pro Person), um den ganzen Weg zurück nach Oaxaca (70 km) zu fahren. Oben!

Lesen Sie auch: Unterwegs mit VW T3 Bus Camper (4) | Spanischunterricht, Delfintour und Surfen in Puerto Escondido

Hier ist el Aqua

Hierve el Agua war wunderschön. Das Wasser stank etwas, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Ein ganz besonderer Anblick, um zu sehen, wie die Wasserfälle rechtzeitig stehen bleiben.

Kochen Sie das Wasser
Hierve el Agua | Oaxaca, Mexiko
Ich habe dir gesagt, dass noch mehr Küsse kommen werden

Oaxaca

Radtour

An manchen Abenden der Woche organisiert ein örtliches Café und ein Fahrradverleih eine Stadtrundfahrt. Wir haben teilgenommen! Zusammen mit einer Gruppe von etwa 60 amerikanischen Studenten.

Was zunächst wie eine dubiose Fahrt für all die hysterischen Teenager aussah, wurde schließlich zu einer super lustigen Fahrt durch die schönsten Viertel von Oaxaca. Wir dachten, wir würden durch diese Tour etwas über die Geschichte der Stadt erfahren. Als wir losfuhren, mussten wir hinter einer riesigen Lampe mit einer Kiste herradeln, die dafür sorgte, dass sich alle zur Seite bewegten und wir eine schöne Hintergrundmusik hatten. Ein bisschen so, wie einige junge Leute in Oss (wir sind vor kurzem hierher gezogen) auch mit dem Fahrrad herumfahren, nur dass dann keiner ausweicht und das viel mehr Spaß gemacht hat. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie jemals in der Gegend sind. Seien Sie sich nur bewusst, dass Sie nur etwas von der Stadt sehen, aber nichts darüber erfahren.

Radtour | Oaxaca, Mexiko

Jardin Etnobotanico de Oaxaca

Auch ein Besuch der örtlichen Grünflächen war geplant. Ein riesiger Garten (Lage hier) mit etwa 900 verschiedenen einheimischen Pflanzenarten. Der Führer sagte, dass das Ziel darin besteht, 1200 verschiedene Pflanzenarten zu „beherbergen“ und somit 10 % aller Pflanzenarten in Oaxaca (dem Bundesstaat) zu „haben“. Der Garten bietet eine große Vielfalt an Bäumen, Gemüse und niedrigen Sträuchern und natürlich eine riesige Auswahl an Kakteen (oder Kakteen?)! Einige waren bis zu 10 Meter hoch und Hunderte von Jahren alt!

Botanischer Garten | Oaxaca, Mexiko
gefährliche Geländer
Gefährliche Handläufe | Oaxaca, Mexiko

Mole-Verkostung

Mein Mexikaner 30e Geburtstag fand auch in Oaxaca statt, leider ohne Piñata, aber mit einem leckeren Abendessen mit Mole (Sauce) Verkostung. Oaxaca ist bekannt für seine gute Mole-Sauce. Mole-Sauce ist der Sammelbegriff für eine Reihe von mexikanischen Saucen, die sich in Geschmack, Geruch und Farbe unterscheiden und oft mit Hühnchen serviert werden. Mole enthält immer Chilischoten, eine saure Komponente und etwas Süßes, wie Obst oder Zucker. Die meisten Maulwürfe bestehen aus mehr als 20 Zutaten.

Maulwurf Verkostung
Maulwurfverkostung | Oaxaca, Mexiko

Hotel schiffe

Außerdem gab es noch ein Hauptgeschenk; ein Aufenthalt in einem super luxuriösen Hotel! Außerdem war kaum jemand im Hotel und wir hatten den Pool für uns alleine. Wir sagen, wir sind nicht so eine Luxuskatze und wollen deshalb im Van herumreisen, aber ein Hotel mit Kingsize-Bett ist für einen Tag sehr schön!

privater Pool
Privater Pool | Oaxaca, Mexiko

Monte Alban

Anders als die Ruinen bei Mitla gemacht Monte Alban (Ort hier) auf jeden Fall beeindruckt! Am Tag unserer Abreise nach Veracruz verbrachten wir morgens 3 Stunden am Monte Alban, einer großen Ruine auf (Sie haben es erraten) einem Berg westlich von Oaxaca.

Bis etwa 750 n. Chr. Dieser Berg war die Heimat der Zapoteken, die dort ein beeindruckendes Bauwerk errichteten. Zu ihrer Blütezeit hatten diese Stadt und die den Berg umgebenden Terrassen etwa 30.000 Einwohner. Die Bilder sagen eigentlich genug aus, wenn man sich ein Bild davon machen möchte, wie beeindruckend es hier war.

Die Stufen des Monte Alban | Oaxaca, Mexiko

Leider mussten wir es ohne einen richtigen Führer tun, also konnten wir mit etwas schlechtem Internet Wikipedia konsultieren und die Schilder mit Informationen über die Gebäude entziffern.

Highlights in Mexiko

Einige bemerkenswerte und oft amüsante Dinge bisher:

– Wir neigen regelmäßig dazu, „das Schlechte“ anzunehmen, wenn ein Verkäufer auf uns zukommt. Nachdem Sie bekannt gegeben haben, dass Sie nichts kaufen möchten, bleiben sie oft noch eine Weile da, um sich einfach zu unterhalten. Wenn Sie etwas kaufen, bleiben sie noch länger erhalten.

– Die Leute helfen gerne mit der Sprache. Wenn wir erklären, dass wir die Sprache noch nicht so gut beherrschen oder fragen, ob die betreffende Person etwas langsamer sprechen kann, nehmen sie sich oft wirklich Zeit dafür. Nützlich!

– Es gibt bemerkenswert wenig Abfall auf den Straßen in und um Oaxaca. Im Gegenzug steht auf jedem Gegenstand, auf dem Sie Müll hinterlassen können, „Ich bin kein Mülleimer“. Sie sollten sie auch in NL ausprobieren.

Eines der vielen Wandbilder | Oaxaca, Mexiko
Avatarbild

Dieke und Rob

Flugverhalten?! vielleicht.. wer fährt schon mit einem klapprigen VW-Bus ans andere Ende der Welt? Also wir! Wir, Rob, Dieke und der VW Syncro Camper namens Karel de Grote (unser erster Bus hieß Karel und Sie haben es erraten; dieser ist größer) entschieden uns für die Fahrt von Mexiko nach Uruguay und bisher sind wir (fast) rundum zufrieden, top!

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!