Home » Zuid-Amerika » Peru » Machu Picchu (Salkantay-Trekking) | Tipps, Touren & Infos

Machu Picchu (Salkantay-Trekking) | Tipps, Touren & Infos

Den Foto-Spot kannst du wahrscheinlich genauso schnell für dich ergattern wie ich Machu Picchu sagen, aber wussten Sie, dass es viele Möglichkeiten gibt, dorthin zu gelangen? Sie können alleine dorthin gehen, aber Sie können auch mit verschiedenen Reiseveranstaltern im Rahmen eines Trekkings dorthin gehen. In beiden Fällen die Stadt Cusco (Ort hier) in Peru die Basis für einen Besuch in Machu Picchu. Ein tolles Erlebnis und daher sehr zu empfehlen!

Wir sind mit dem Boot nach Machu Picchu gefahren fünftägiges Salkantay-Trekking. In diesem Blog teile ich Tipps für das Trekking nach Muchu Picchu und meine Erfahrungen mit dem Salkantay-Trekking.

Tour in Peru (Rucksacktour)

Peru; das Land der Inkas, mysteriöse Entdeckungen, Kolonialstädte und die traditionell gekleidete Bevölkerung. Peru ist das Land der beeindruckenden Anden, Wüsten und hochgelegenen Seen. Du bist auf der Suche nach Inspiration oder Informationen zu Peru oder bist bereits mit dem Rucksack im Land unterwegs? Dann lesen Sie die folgenden Artikel voller Informationen, Reiseberichte und praktischer Tipps…

Vorbereitungswanderung nach Machu Picchu

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit Machu Picchu (Ort hier) kann von Mai bis Oktober besichtigt werden. Der Grund, diese Inkastadt in diesen Monaten zu besuchen, hat mit der Regenzeit zu tun. In der Regenzeit ist es oft schwieriger zu reisen und die Chance auf eine schöne Aussicht ist geringer. Wenn Sie die Möglichkeit haben, empfehle ich auf jeden Fall, in diesen Monaten irgendwohin zu gehen. Denken Sie daran, dass es in dieser Gegend immer noch regnen kann und dass sich Machu Picchu auch in den Wolken befinden kann.

Ein weniger bekanntes Bild von Machu Picchu | Salkantay-Trekking

Trekking-Möglichkeiten

Reiseveranstalter bieten alle unterschiedliche Touren an. So können Sie beispielsweise Touren von zwei bis fünf Wandertagen wählen, aber Sie können in der gewählten Anzahl von Tagen auch verschiedene Routen gehen. Hier eine Auswahl der Möglichkeiten:

Wahrscheinlich gibt es noch viele Möglichkeiten und das Angebot pro Reiseveranstalter kann unterschiedlich sein.

Die Anzahl der Tage

Der Unterschied liegt in der Anzahl der Wandertage, der Anzahl der zu wandernden Kilometer, der Schwierigkeit der Wanderung und etwaiger zusätzlicher Aktivitäten. Wenn Sie meine vorherigen Blogs bereits gelesen haben, dann wissen Sie sicherlich inzwischen, dass wir eine gute Wanderung lieben. Ein fünftägiges Salkantay-Trekking nach Machu Picchu war daher perfekt für uns.

Die ersten vier Tage wanderst du entlang der Mensch en Salkantay Berg (Ort hier) und gehe langsam darauf zu Aqua Calientes. Von Aguas Calienties (Lage hier) besuchen Sie Machu Picchu am letzten Tag, dem fünften Tag.

Es ist gut zu wissen, dass man genau prüfen muss, wie viele Kilometer pro Tag man laufen muss, um eine gute Einschätzung treffen zu können. Reisende, die ich getroffen habe, fanden zum Beispiel die vier Tage am Salkantay intensiver als die fünf Tage, weil man in weniger Tagen die gleiche Kilometerzahl zurücklegt.

Lesen Sie auch: Inka-Trail | Die mystische Reise nach Machu Picchu

Einer der vielen besonders schönen Wanderwege zwischen den Bergen | Salkantay-Trekking

Wo und wie buchen?

Sie können viel tun zieht online buchen Sie im Voraus. Manchmal ist es bei Reiseveranstaltern billiger, in ihrem Büro in Cusco zu buchen, aber bedenken Sie, dass die Genehmigungen für die Wanderung sehr begrenzt sind. Es kann sein, dass Sie Tage oder sogar Wochen warten müssen, bevor Sie gehen können.

Wenn Sie in Ihrem Zeitplan knapper sind, buchen Sie es einfach im Voraus. Kostentechnisch macht es keinen großen Unterschied, können wir aus Erfahrung mitteilen. Wir haben auch von anderen gehört, dass dies bei anderen Reiseveranstaltern genauso ist.

Was bringst du?

Tipps für eine Packliste finde ich immer schwierig, da diese oft sehr persönlich ist. Trotzdem habe ich unten eine Liste von dem gemacht, was ich mitgebracht habe. Ich würde übrigens auf jeden Fall wieder das Gleiche einpacken, also kannst du diese Liste auf jeden Fall als Richtlinie verwenden.

• Kleidung mit verschiedenen Schichten; bei mir war das ein langärmliges thermoshirt, zwei t-shirts, zwei strickjacken/pullis, eine leggings, ein sport-bh, eine wanderhose, unterwäsche und socken.
  • Goede Wanderstiefel.
  • Hausschuhe.
  • Sehr dicke Socken für abends und/oder nachts.
  • Gehstöcke; Natürlich nicht zwingend, aber ich empfehle es
  • Wasserflöhe oder 2 Liter Wassersack.
  • Krug; Diese können Sie durchaus für die ersten zwei Nächte nutzen und nach dem Abendessen auffüllen lassen.
  • Handschuhe und Mütze.
  • Gute Regen- und Windjacke.
  • Kasse; Als Trinkgeld evtl. eine heiße Dusche und natürlich die heißen Quellen.
  • Eigene Snacks für unterwegs oder am Abend; Sie bekommen nicht viel als Snacks, also waren wir mit unserer eigenen Ergänzung zufrieden.
  • Scheinwerfer.
  • Sonnencreme.
  • Andere persönliche Angelegenheiten.
  • Wasser kann man unterwegs kaum irgendwo kaufen. Wir haben einige mitgebracht, aber einen Rettungsstrohflasche Ich würde es daher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Tipp: fast alle oben genannten Artikel sind hier kann über bol.com bestellt werden. Auf diese Weise können Sie es vor der Abreise zu Hause von Ihrem Laptop oder Telefon aus arrangieren.

Schaltungen in Machu Picchu

Seit der Pandemie kann man Machu Picchu nicht mehr ohne Route umrunden. Es gibt Rundwege, die angeben, welche Wege man gehen kann. Je früher Sie buchen, desto mehr Auswahl an Rundkursen gibt es. Seit ich Machu Picchu besucht habe und die Informationen, die jetzt online zu finden sind, haben sich die Schaltungen (minimal) geändert.

Die ersten beiden Tage kletterst du hauptsächlich Meter | Salkantay-Trekking

Das Salkantay-Trekking und meine Erfahrung

Wir hatten unser fünftägiges Trekking über einen Reiseveranstalter gebucht Machu Picchu Reservierungen. Wir waren sehr zufrieden, aber ein anderer Reiseveranstalter kann natürlich auch gut sein. Natürlich haben wir keine zweite Erfahrung gesammelt. Die Route kann je nach Reiseveranstalter leicht abweichen, aber gehen Sie davon aus, dass der Inhalt der Verlosung weitgehend gleich ist.

Tag 1 | Der Beginn

Am ersten Tag treffen Sie sich mit Ihrer gesamten Gruppe im Büro des Reiseveranstalters. Wir mussten um 04.30:05.15 Uhr abholen, sind aber schließlich um XNUMX:XNUMX Uhr dort abgefahren. Es gab vielleicht fünf Kontrollen für jeden, der Wanderstöcke und Schlafsäcke gemietet hatte. Sie könnten dafür extra bezahlen, aber Sie könnten es natürlich auch selbst mitbringen. Wir hatten jetzt unsere eigenen Wanderstöcke, also kamen sie natürlich mit! Wir haben keinen Schlafsack dabei, also haben wir einen von ihnen gemietet.

Nach der Abreise Cusco, kamen wir nach einer zweistündigen Fahrt an Mollepata. In diesem Dorf haben wir zu Mittag gegessen, was bereits im Trekking enthalten war. Dann fuhren wir ca. 1,5 Stunden zu Soraypampa (Ort hier). Dieses kleine Dorf war der Ausgangspunkt für den vier- und fünftägigen Salkantay-Trek.

Während unsere Sachen eingesammelt wurden, um sie auf Pferde zu packen, wurden wir einander und dem Führer vorgestellt. Dann nahm uns der Guide mit in sein Ritual mit Aqua de Florida. Das ist ein gut riechendes Zeug, das man durch die Nase einatmen kann. Wenn Sie diesen einatmen, öffnen sich Ihre Atemwege automatisch weiter. Nach diesem Ritual ging es los!

Tag 1 | Die ersten Höhenmesser

Die ersten richtigen Höhenmeter gingen nach oben und das brachte uns zu Laguna Humantay (Ort hier). Rechnen Sie hier mit etwa zwei bis drei Stunden Aufstieg. Vom Berg aus hast du bereits einen schönen Blick auf den See, kannst aber auch näher kommen. Ehrlich gesagt hat es mir vom Berg vorne besser gefallen, also vergiss nicht, hier ein Foto zu machen.

Danach gehen Sie ein Stück nach unten und ein bisschen nach oben, um an den Ort zu gelangen, an dem Sie schlafen werden. Wir schliefen in dieser Nacht in fantastischen Glashütten. Das kann übrigens pro Tour wirklich unterschiedlich sein, also rechnen Sie nicht gleich damit (dann kann es nur unnötig enttäuschen).

Unser kalter, aber schöner Schlafplatz für die erste Nacht | Salkantay-Trekking

Tag 2 | Mehr Höhenmesser

Am nächsten Tag klingelte der Wecker um 05.00:07.00 Uhr morgens und wir begannen gegen 4.630:XNUMX Uhr mit dem Wandern. Die Wanderstöcke konnten verwendet werden, denn wir würden noch einmal enorm steigen und den höchsten Punkt dieser Wanderung erreichen, XNUMX Meter.

Wir sind in etwa drei Stunden zu diesem höchsten Punkt am Mount Salkantay gelaufen. Sie gehen tatsächlich mehr über den Pass zwischen den Bergen von Humantay und in und über den Berg Salkantay. Danach geht es hauptsächlich nach unten, weil wir etwa 1.700 Meter unter diesem höchsten Punkt geschlafen haben.

Zwischendurch haben wir natürlich noch ein Mittagessen bekommen und das haben wir in der Stadt bekommen Huayracmachay. Das Essen war eigentlich während der ganzen Fahrt sehr gut, also ging es mit vollem Bauch weiter. Etwa drei Stunden nach dem Mittagessen setzten wir unseren Weg zum nächsten Schlafplatz fort. Hier hatten wir sehr schöne zeltförmige Hütten zum Schlafen.

Tag 3 | Vor allem viel Daunen

Mit Blick auf den beginnenden Dschungel und einen Wasserfall war es sehr schön am nächsten Tag aufzuwachen. Wieder klingelte der Wecker um 05.00:2.000 Uhr. An diesem Tag sind wir noch hauptsächlich bergab gelaufen. Bis zum Mittagessen wurde es wärmer und wärmer, da wir immer weiter in den Dschungel vordrangen. Wir stiegen auf XNUMX Meter ab Lucmabamba. Unsere Zelte waren schon da und das Mittagessen war auch schon vorbereitet.

Tag 3 | Ein freier Nachmittag und heiße Quellen

Heute Nachmittag mussten wir nach dem Mittagessen nicht wandern. Es wurden jedoch Optionen angeboten, dies an diesem Nachmittag zu tun. Diese waren Zip-Lining und der Besuch der heißen Quellen.

Wir entschieden uns, nur die heißen Quellen zu besuchen, und die gesamte Gruppe tat dies. Die Kosten für die Hinfahrt und den Eintritt zu den heißen Quellen betrugen 50 Soles pro Person und kamen somit zu den Kosten des Trekkings hinzu. Nachdem wir uns in den heißen Quellen aufgehalten hatten, wurden wir zurück zu unseren Zelten gebracht und uns wurde ein Abendessen serviert.

Tag 4 | Der letzte Tag vor Machu Picchu

Am vierten Tag klingelte der Wecker „erst“ um 05.30:2,5 Uhr. Wir begannen mit einem großen Anstieg, denn insgesamt sind wir XNUMX Stunden bergauf gegangen. Das hat sich übrigens wirklich gelohnt, denn wir hatten schon unterwegs eine Aussicht Machu Picchu! Mit dieser Aussicht bekamen wir auch eine sehr interessante Erklärung über die Geschichte dieser Region. Dann gingen wir wieder runter und das war ein großer Tropfen. Wir sind den ganzen Weg zu Fuß gegangen Hidroelectrica (Ort hier), wo in einem Restaurant das Mittagessen für uns zubereitet wurde. Auch jetzt war unser Bauch wieder voll und wir konnten weiterfahren.

Wenn das Wetter es zulässt, erhaschen Sie unterwegs einen Blick auf Machu Picchu | Salkantay-Trekking

Der letzte Teil der heutigen Route war nicht der inspirierendste. Wir liefen 10 Kilometer neben der Eisenbahn in Richtung Aqua Calientes. Das ist das Ziel dieses Tages. An diesem Abend haben wir in einem Hostel geschlafen und in einem Restaurant Essen (nach eigener Wahl) bekommen. Nach dem Abendessen gingen wir früh ins Bett, denn der Wecker war früh.

Tag 5 | Auf nach Machu Picchu!

Am fünften Tag war es Zeit für Machu Picchu! Wir stellen unseren Wecker auf 03.30:05.00 Uhr. Nach einem zu kleinen Frühstück vom Hostel ging es los. Zuerst zum Eingang von Machu Picchu am Fuße des Berges. Leider öffnete es erst um XNUMX Uhr morgens und wir waren etwas zu früh. Wir wussten das nicht, daher rate ich Ihnen, Aquas Calientes nicht zu früh zu verlassen.

Pünktlich um 05.00:06.00 Uhr öffnete sich das Tor und wir konnten den Berg in Richtung Machu Picchu besteigen. Sie sind hier den ursprünglichen Inka-Trail gegangen und das bedeutet viele verschiedene Höhen in Stufen. Übrigens kannst du diesen Teil auch mit dem Bus zurücklegen, aber wir persönlich fanden unser Trekking erst dann komplett, wenn wir diesen Teil auch zu Fuß zurückgelegt haben. Wir kamen weit vor XNUMX:XNUMX Uhr oben an und waren eine der ersten, die nach Machu Picchu eingelassen wurden.

Schrecklich cool, diesen Ort kurz nach Sonnenaufgang und ohne Touristen zu sehen. Es wird dringend empfohlen, wenn möglich früh dort zu sein!

Nach dem Eingang ist der erste Blick auf Machu Picchu nach Ihrem fünftägigen Trekking magisch | Salkantay-Trekking

Tag 5 | Oben auf Machu Picchu

In Machu Picchu bekamen wir viele und interessante Erklärungen über die Geschichte dieser alten Inkastadt. Dann durften wir selbst darin herumlaufen und haben natürlich auch jede Menge Fotos gemacht. Es war beeindruckender als ich im Voraus erwartet hatte und auch viel größer. Ich denke letzteres lag vor allem daran, dass oft nur das Foto des Aussichtspunkts geteilt wird und man den Rest daher eigentlich nicht kennt.

Oben auf Machu Picchu | Salkantay-Trekking

Nachdem wir Machu Picchu besucht hatten, beschlossen wir, über dieselbe Treppe wieder nach unten zu gehen. Zurück im Zentrum entscheiden wir, was wir essen und dann fährt unser Zug ab.

Der Bahnhof liegt direkt im Zentrum von Aquas Calientes. Du hattest übrigens auch die Wahl, mit dem Bus zurück nach Cusco zu fahren, dafür musst du aber nach dem Besuch von Machu Picchu erst einmal 10 Kilometer auf der Piste zurücklaufen. Hidroelectrica. Deshalb würde ich die Bahn auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie sind etwa 1,5 Stunden im Zug und dann nur noch 1,5 Stunden im Bus.

Auf dem Bergpass zwischen den Bergen Salkantay und Humantay | Salkantay-Trekking

Zu Beginn des Abends kamen wir wieder in Cusco an und genossen noch einmal eine gute heiße Dusche. Nach so einem Trekking hat man wieder Lust!

Tour in Peru (Rucksacktour)

Madelon

Mein Name ist Madelon, online auch als „retourtjewereld“ bekannt. Schon seit ich ein paar Jahre alt bin, habe ich gesagt, dass ich eine große Weltreise machen möchte und das habe ich 2022/2023 mit meinem Freund Thomas gemacht. Meine Reiselust ist noch lange nicht vorbei und ich möchte meine Begeisterung über die Orte, die ich besucht habe, mit Ihnen teilen!

Fehler gesehen? Fragen? Anmerkung? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!