Startseite » Asien » Philippinen » Die Philippinen | Meine Erfahrungen in Palawan und El Nido

Die Philippinen | Meine Erfahrungen in Palawan und El Nido

Wenn du ins Paradies willst, musst du dorthin... Philippinen Sind! Das Land, von dem ich immer geträumt habe, das Land, das ich schon so lange besuchen wollte. Ich habe immer diese wunderschönen Bilder auf Instagram gesehen und dachte: „Jetzt mache ich es, denn schließlich lebt man nur einmal.“ Warum nicht deinen Träumen nachjagen? Nachfolgend können Sie über meine Erfahrungen auf den Philippinen lesen.

Planen Sie hier Ihren Asien-Urlaub

Kajakfahren | Die Phillipinen

Folgen Sie Ihren Träumen!

Für einen Moment dachte ich, dass die Reise auf die Philippinen nicht stattfinden würde. Ich muss sagen, dass ich einen Moment zurückgehalten habe, da das Reisen auf den Philippinen etwas schwieriger ist, da der Transport hauptsächlich mit dem Flugzeug erfolgt. Aber ich wusste, wenn ich nicht auf die Philippinen gehen würde, würde ich es später sehr bereuen. Zum Glück bin ich trotzdem hingegangen!

Suchen Sie nach der idealen Reiseroute für die Philippinen? Dann lesen Sie auch: Reiseroute Philippinen 3 bis 6 Wochen | Hinweise und Höhepunkte

Schöner Strand | Die Phillipinen

Fliegen mit Etihad Airways

Da es einfach ist, zuerst in die Hauptstadt eines Landes zu fliegen, haben wir zunächst einen Flug in die Hauptstadt der Philippinen gebucht. Manilla. Wir haben uns für den Flug mit Etihad Airways entschieden. Wir sind auch schon einmal mit Etihad Airways geflogen und waren sehr zufrieden. Fliegen Sie mit Etihad Airways? dann muss man oft eine Überweisung tätigen Abu Dhabi.

Wenn Sie Jetlag vermeiden möchten, achten Sie auf einen längeren Zwischenstopp in Abu Dhabi bzw Fliegen Sie mit Emirates und einen langen Aufenthalt ermöglichen Dubai. Abu Dhabi und Dubai hatten wir bereits zuvor gesehen, weshalb wir uns für einen kurzen Transfer in Abu Dhabi entschieden haben. Nach einem kurzen Transfer kamen wir in Manila an und litten dann (leider) unter Jetlag.

Die Einheimischen am Wasser | Die Phillipinen

Lesen Sie auch: Himmelsscanner | So sparen Sie (viel) Geld bei Flügen | AKTUALISIERUNG 2023

Die Hauptstadt Manila

Das hatte ich gelesen Manilla ist nicht wirklich eine tolle Stadt, aber die meisten Touristen beginnen ihre Reise in der Hauptstadt der Philippinen. Der Grund dafür ist, dass man von Manila aus zu den schönsten Inseln fliegen kann.

Wir entschieden uns für Manila für zwei Tage. Wir waren nach der Reise sehr müde und haben daher nicht viel unternommen. Wenn Sie nach Manila reisen, ist es am besten, im Bezirk zu bleiben Makati (Ort hier), das ist ein Geschäftsviertel und ich habe mich hier sicher gefühlt.

Vom Flughafen aus können Sie ein gelbes Taxi rufen. Die Fahrt in den Bezirk Makati kostet etwa sieben Euro. Die Währung auf den Philippinen ist der philippinische Peso.

Was mir auffiel, war, dass es überall in Manila Sicherheitspersonal gab, sogar in unserem Hostel. Das gab ein vertrautes Gefühl. Das hatte ich in anderen Ländern Asiens noch nie gesehen.

Ein Café in Manila | Die Phillipinen

Sicherheit in Manila

Auch wenn ich mich in Manila sicher gefühlt habe, empfehle ich, das Telefon nicht immer auf der Straße zu benutzen. Es kommt regelmäßig vor, dass Telefone gestohlen werden. Es ist auch ratsam, keinen auffälligen, teuren Schmuck zu tragen. Natürlich ist es nicht die Absicht, die Reise mit einem unsicheren Gefühl zu beginnen.

Unterkunft

Wir übernachteten im Lub D Phillipines Makati Hostel (klick hier), besser bekannt als Lub D. Dieses zentral gelegene Hostel ist bei den Niederländern beliebt und verfügt über viele Annehmlichkeiten. Es war sogar ein DJ im Hostel anwesend. In Lub D können Sie außerdem kostenlos Trinkwasser zapfen.

Hinweis: Trinken Sie auf den Philippinen niemals Leitungswasser! Dies kann Sie sehr krank machen. Oft wird das Wasser auch für Eiswürfel verwendet, also bestellen Sie Ihr Getränk ohne Eis.

Kokosnüsse gibt es überall | Die Phillipinen

Lebensmittel

Die Filipinos lieben es, Fisch und Fleisch zu essen. Wenn Sie wie ich Vegetarier sind, kann es schwierig sein, gute Restaurants zu finden. Wir haben regelmäßig im Hummus Elijah (Standort) gegessen hier), wo es unglaublich leckeren Hummus und Falafel gibt. Darüber hinaus ist es auch angenehm.

Philippinische Kinder posieren für die Kamera | Die Phillipinen
Jeepney-Bus | Die Phillipinen

Puerto Princesa

Nach unseren zwei Tagen in Manila gingen wir für unseren Flug zum Flughafen Puerto Princesa (Ort hier)! Der Grund, warum wir zuerst nach Puerto Princesa geflogen sind, ist, dass der Flug von Manila nach Puerto Princesa um ein Vielfaches günstiger war als ein Flug dorthin El Nido. Wir blieben zwei Tage in Puerto Princesa. Eigentlich hatten wir vor... Iwahig Gefängnis (ein offenes Gefängnis), aber es war ziemlich weit und wir litten immer noch unter diesem lästigen Jetlag ...

Paradies | Die Phillipinen

In Puerto Princesa gibt es nicht viel zu tun. Wir übernachteten im Gästehaus Villa Skanderbeg (klick hier). In der Nähe der Villa Skanderbeg gibt es zwei Restaurants, in denen Sie essen können. Für eine köstliche Pizza essen Sie Pizza in der Pizzeria Roma (Standort). hier), hergestellt von einem echten Italiener. Für weitere Restaurants müssen Sie ein Dreirad nehmen und sind innerhalb von 20 Minuten bei anderen Restaurants.

Puerto Princesa | Die Phillipinen

Eine höllische Fahrt

Nach zwei Tagen in Puerto Princesa war es Zeit, unseren Weg fortzusetzen El Nido, der nördlichste Teil der größten Insel Palawan. Man spricht es Pa-lá-wan aus. Ich habe mich wirklich darauf gefreut und schon so lange davon geträumt!

Ein Dreiradfahrer | Die Phillipinen

Für eine sechsstündige Fahrt zahlten wir 700 philippinische Pesos. Das sind ungefähr 12 Euro, aber was für eine höllische Fahrt das war. Niemals wieder!

Ultimativer Genuss | Die Phillipinen

Die Fahrt nach El Nido hatte viele Kurven. Es fühlte sich an, als wäre ich in einer Achterbahn, und es machte mich unglücklich. Mir ging es so schlecht, dass irgendwann ein italienischer Tourist den Bus anhielt, damit ich atmen konnte. Als ich in El Nido ankam, war ich totenblass. Meine Schwester, die mit mir reiste und Ärztin ist, bemerkte, dass ich kurz vor der Ohnmacht stand. In El Nido habe ich mich sofort auf den Boden gelegt.

Mein Rat ist, Puerto Princesa auszulassen und direkt nach El Nido zu fliegen, damit Sie nicht eine so lange, schreckliche Fahrt auf sich nehmen müssen. Es kostet vielleicht etwas mehr, aber Sie werden auch mehr Komfort haben.

Hilfreiche Einheimische

Die Einheimischen halfen mir sofort und versuchten mich aufzumuntern, indem sie Witze machten und einen Fächer auf mich zeigten. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich hier in guten Händen bin, auch wenn ich einmal krank werden sollte. Ich war schon an vielen Orten in Asien, aber die Menschen auf den Philippinen sind sehr nett, hilfsbereit und... gastfreundlich.

Kopfgeldstrand | Die Phillipinen

Ich habe gehört, dass ihnen die Familie sehr wichtig ist und sie immer eine fürsorgliche Rolle übernehmen. Aus diesem Grund gibt es auf den Philippinen keine Pflegeheime, die Familie kümmert sich um Sie. Glücklicherweise erholte ich mich schnell, indem ich köstliche Mango, Papaya und Kokosnuss aß.

Kokosnüsse | Die Phillipinen

Unterkunft

Wir wohnten im Ora Beach Resort (klicken hier), das kürzlich eröffnet wurde. Es war nicht nur ein Resort, sondern ein Paradies! Ich konnte mich hier gut erholen. Das Ora Beach Resort verfügt über einen schönen Swimmingpool und die Lage ist perfekt. Es liegt direkt am Strand.

Übrigens gibt es im Ora Beach Resort köstliche Cocktails. Bestellen Sie einen Cocktail und beobachten Sie den wunderschönen Sonnenuntergang! Die Einrichtungen im Ora Beach Resort sind mehr als ausgezeichnet. Sie haben keinen Wasserkocher im Zimmer, aber wir haben immer an der Rezeption angerufen und nach heißem Wasser gefragt. Sie haben es mit viel Liebe und einem sehr freundlichen Lächeln überreicht. Vom Resort aus erreichen Sie das Stadtzentrum innerhalb von 10 Minuten mit dem Dreirad!

Eigentlich würden wir in einer Hütte in der Natur übernachten, nämlich bei Waldcamp El Nido (klicken hier). Als ich jedoch krank wurde und ins Krankenhaus musste, machte sich meine Schwester auf die Suche nach einem Hotel in der Nähe des Krankenhauses.

Corong Corong Strand | Die Phillipinen

Inselhüpfen

In El Nido können Sie verschiedene Bootstouren unternehmen. Lust auf einen aktiven Tag? Dann leihen Sie sich ein Kajak für ca. 7 Euro für einen ganzen Tag und gehen Sie selbst auf Inselhüpfen! Vergessen Sie nicht, Sonnenschutzmittel aufzutragen, viel Wasser mitzubringen und einen Hut zu tragen! Es ist auch ratsam, Snacks mitzubringen, denn Kajakfahren kann sehr anstrengend sein. An den Stränden gibt es nicht viel Essen zum Verkauf.

von Corong Corong Strand (Ort hier) fuhren wir mit dem Kajak dorthin Honda-Strand, Papaya Strand & Seven Commando Beach! Hier können Sie wunderschöne Fotos machen.

Selbstverständlich können Sie uns auch besuchen Nacpan-Strand en Las Cabanas-Strand Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie in El Nido sind. Sie können einen Dreiradfahrer für einen ganzen Tag mieten, um El Nido zu erkunden, und das kostet nur 25 Euro.

Inselhüpfen mit dem Kajak | Die Phillipinen

Planen Sie hier Ihren Asien-Urlaub

Führen

Ich liebe es, neue Orte, neue Menschen und neue Kulturen zu entdecken. Kürzlich bin ich vier Monate lang durch Südostasien gereist. Das war wirklich spektakulär! Wann bekommt man wieder so eine Chance? Manchmal muss man sich selbst Gelegenheiten schaffen. Reisen sehe ich eher als Investition. Also investieren Sie in sich selbst und entdecken Sie es!

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!