Helikopterflug lauterbrunnen
Home » Europa » Schweiz » Roadtrip Schweiz | Helikopterflug Lauterbrunnen – Bucket List Aktivität ✔️

Roadtrip Schweiz | Helikopterflug Lauterbrunnen – Bucket List Aktivität ✔️

Wer mir in den letzten Jahren ein bisschen gefolgt ist, weiß, dass ich immer für ein bisschen Adrenalin zu haben bin. Ob es darum geht Bungee Jumping, Gleitschirmfliegen, Tauchen in Höhlen, Rennen auf der Strecke, Ziplining oder Mountainbiken. Ich möchte alles ausprobieren, was dein Herz höher schlagen lässt. Auch wenn ich schon einiges gegeben habe Bucket-List-Aktivitäten Ich konnte Dinge in meinem Leben abhaken, meine Bucket List scheint in den letzten Jahren erst gewachsen zu sein! Ich habe zum Beispiel noch nie einen Fallschirmsprung gemacht, ich möchte eines Tages noch einmal die Antarktis besuchen und ich möchte auch eines Tages in meinem Leben den Ozean mit einem Segelboot überqueren. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Eine weitere Bucket-List-Aktivität, die schon seit Jahren auf meiner Liste stand, war ein Helikopterflug. Jetzt bin ich drin Schweiz auf einer Reise war und mir die Helikopter um die Ohren geflogen sind, musste ich mich auch hier anstrengen. Ich wollte unbedingt einen Helikopterflug in der Schweiz machen, nur wusste ich damals nicht wie.

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Europa

Viele Helikopter in Lauterbrunnen

Während meines Aufenthaltes in Lauterbrunnen Ich sah einen Helikopter nach dem anderen im Tal starten und landen. Sie transportierten oft Holz oder andere schwere Geräte, aber nach einer schnellen Google-Suche fand ich heraus, dass einige dieser Flüge auch Freizeitflüge sind. Die Frage war nur, ob es bezahlbar war und ob es noch einen Platz für mich zum Einsteigen gab. War dies der Ort, an dem ich einen Traum verwirklichen konnte?

Lauterbrunnen und der Staubbachfall, Schweiz

Denn ich wollte unbedingt einen Helikopterflug machen. Das ist seit Jahren ein Traum von mir. Und natürlich am liebsten an einem einzigartigen Ort. Also wollte ich die epischen Aussichten, Gletscher und Berggipfel der Schweiz von oben erleben und beschloss, die verschiedenen Anbieter von Helikopterflügen in Lauterbrunnen zu kontaktieren.

Helikopterflug in letzter Minute

Nach dem Anruf und dem Hin- und Herschicken einer E-Mail (in der ich unter anderem erklärt habe). Wereldreizigers.nl), wurde mir zunächst zu allem „nein“ gesagt. Diese Woche war alles voll und die Leute wollten nicht einmal über irgendeine Form von Rabatt oder Zusammenarbeit sprechen. Es gab einen Anbieter, der dafür offen war. Sie fragten, ob ich meine Kontaktdaten hinterlassen möchte. Die Botschaft lautete: Die Chance, dass noch ein Last-Minute-Platz für dich frei wird, ist sehr gering, aber dann musst du in der Nähe von Lauterbrunnen sein. Das könnte morgen sein, aber auch später in dieser Woche. Ich habe meine Telefonnummer aufgeschrieben und hatte keine großen Erwartungen daran.

Die folgenden Tage beschloss ich, in der Gegend um Lauterbrunnen zu bleiben, denn naja, man weiß ja nie… Ich hinterließ am Mittwochnachmittag meine Daten und am Samstagmorgen klingelte plötzlich um halb neun Uhr morgens das Telefon.

In schlechtem Englisch bekam ich die Nachricht:
'Hallo? sich beeilen. Helikopter in 30 Minuten… Seien Sie pünktlich!

Es war noch ein Platz im Helikopter frei und ich durfte gegen eine kleine Spende, sagen wir das Benzin, einsteigen. Ja! Ich packte meine Sachen und fuhr mit meinem Wohnmobil zurück nach Lauterbrunnen. Ich habe den Camper auf dem Parkplatz stehen lassen, schnell ein Foto gemacht (weil es dort vor dem Staubbach-Wasserfall so schön aussah...) und bin ins Büro gelaufen. Gerade rechtzeitig!

De Wereldreizigers.nl 4x4 Camper auf dem Parkplatz in Lauterbrunnen
De Wereldreizigers.nl 4×4 Camper auf dem Parkplatz in Lauterbrunnen

Start ab Lauterbrunnen

Nach einer kurzen Vorstellung für die anderen Passagiere des Tages und einer Einweisung in unseren Flug, liefen wir gemeinsam vom Berg Lauterbrunnen hinauf. Es war ein steiler Aufstieg von etwa 20 Minuten und plötzlich tauchte ein Helikopter hinter den Bäumen auf.

Der Helikopter, mit dem wir auf dem Gletscher landen

Wir mussten eine Weile warten, bis der Helikopter voll war. Nach etwa 10 Minuten nahmen wir im Helikopter Platz und wir gingen in die Luft. Lass uns gehen!

Das erste, was wir sahen, war das tiefe Tal, das Lauterbrunnen umfasst (hinter uns auf dem Foto unten). Wir stiegen dann in zügigem Tempo auf, um so schnell wie möglich über die ersten Grate zu fliegen. Der Pilot wollte uns unbedingt einen schönen Tag bereiten und flog alles andere als ruhig. Beim Aufstieg glitten wir die verschiedenen Bergflanken entlang und wurden schon mit bizarr schönen Aussichten belohnt. Mein Herz raste, nicht nur, weil es ziemlich aufregend war, sondern auch, weil ich einfach eine riesige Freude verspürte, diesen Traum wahr werden zu lassen.

Das Tal, in dem sich die verschiedenen Dörfer befinden
Den ersten Bergrücken haben wir bereits überquert, Höhe ca. 700 Meter

Die Bäume weichen dann schnell dem Schnee im Hochgebirge. Wir waren jetzt richtig hoch (3 bis 4 Kilometer) und plötzlich sahen wir die höchsten Berggipfel der Schweiz. Der Eiger, das Matterhorn, der Monte Rosa und sogar der Mont Blanc, der teilweise in ist Schweiz, Frankreich und Italien war sichtbar. Um Sie herum waren beeindruckende schneebedeckte Berggipfel zu sehen. Das Wetter war kristallklar und der Pilot sagte uns, wir hätten heute Glück gehabt. Das Wetter war klar und fast windstill. Die Tage davor war noch ganz anders.

Die erste Fahrt von hohen Berggipfeln | Helikopterflug Lauterbrunnen, Schweiz

Lesen Sie auch: Die schönsten Wanderungen am Matterhorn von StripeAway.nl

Landung auf dem Eigergletscher

Dann landeten wir auf dem Eis. Und weil es windstill war, konnten wir den Gletscher so richtig genießen. Der Pilot teilte uns mit, dass man normalerweise in wenigen Minuten wieder in den Helikopter steigen muss, da die Temperaturen hier im April meist zwischen -10 und -25 Grad liegen und der Wind oft stark ist, so dass man nicht lange durchhalten kann. Es war jetzt ebenfalls -12, aber sonnig und windstill. Mit Jogginghose, Pullover und leichter Jacke war es eigentlich ganz gut zu bewältigen.

Der glücklichste Mann der Welt | Wir sind auf dem Eigergletscher gelandet

Um unser Glück mit dem guten Wetter zu feiern, zückte der Pilot plötzlich eine Flasche Champagner. Wir tranken die Flasche zusammen in Ruhe und genossen die schöne Aussicht um uns herum. Wir machten ein paar schöne Fotos und nach etwa 25 Minuten auf dem Gletscher war es Zeit wieder einzusteigen.

Champagner während der Landung auf dem Eigergletscher

Genießen Sie den Rückflug

Auf dem Weg nach oben saß ich hinten im Helikopter, auf dem Rückweg durfte ich vorne neben dem Piloten Platz nehmen. Jetzt habe ich die Chance schöne Bilder und Videos zu machen. Ich machte ein paar Aufnahmen vom Cockpit und beschloss, meine GoPro-Videokamera für den Rest des Fluges einfach einzuschalten und sie zu ignorieren. Ich wollte auch einfach nur die Aussicht genießen, ohne zu sehr mit meiner Kamera beschäftigt zu sein. Ob die Bilder brauchbar wären, würde ich erst im Nachhinein sehen.

20 Minuten lang war dies mein Blick aus dem Cockpit des Helikopters
Natürlich musste ich auch den Piloten des Helikopters einfangen

Ich kann wirklich mit keinem Stift und keiner Tastatur beschreiben, wie intensiv schön und einzigartig dieses Erlebnis ist und was für ein Gefühl ein solcher Flug vermittelt. Das können selbst die schönsten Fotos nicht vermitteln, man muss es unbedingt selbst erleben! Um Ihnen eine Vorstellung vom Flug zu geben, wie er sich anhört und was Sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hubschraubers sehen, habe ich das folgende Video zusammengestellt. Im 2. Teil des Videos (beginnt bei 1 Minute 15 Sek.) zeige ich Ihnen nur die rohen, unbearbeiteten Aufnahmen des Abstiegs zurück nach Lauterbrunnen. Stellen Sie die Qualität des Videos so hoch wie möglich ein, am besten in 4k, und lehnen Sie sich zurück und genießen Sie es.

Was kostet ein Helikopterflug in der Schweiz?

Jetzt, wo Sie all diese Schönheit gesehen haben, sind Sie wahrscheinlich auch neugierig, was so etwas kostet. Ich habe das für Sie überprüft und ja, es ist ziemlich teuer. Bei den meisten Anbietern liegt es vor allem daran, dass man einen Helikopter befüllen muss. Ein kurzer 15-minütiger Flug kostet in der Regel zwischen 1000 und 1400 Euro pro Helikopter† So können Sie diesen Preis mit anderen teilen. Wenn Sie einen Flug von ungefähr 30 Minuten + eine Landung auf einem Gletscher wünschen, zahlen Sie normalerweise dazwischen 2000 und 3000 Euro pro Helikopter† Sie können dies auch mit anderen teilen, sofern Sie dies selbst arrangieren. Auffällig ist, dass die Preise zwischen den verschiedenen Anbietern so sehr weit auseinander liegen.

Billigere Hubschrauberfluganbieter

So hohe Preise! Aber keine Sorge, es geht wirklich günstiger. Auch die Anbieter von Helikopterflügen bleiben nicht stehen. Sie verstehen, dass es nicht möglich ist, dass jeder einen ganzen Hubschrauber füllen kann. Es gibt auch Optionen für Paare oder Alleinreisende. Sie sind dann auf Online-Buchungssysteme angewiesen und weniger flexibel. Eine Ad-hoc-Entscheidung, in einen Helikopter einzusteigen, gibt es nicht.

Wer online buchen möchte: Ein 15-minütiger Flug (ohne Gletscherlandung) ist über möglich dieser Anbieter al ab 277 Euro pro Person† Das ist das billigste was ich finden konnte. Möchtest du wie ich auch einen Flug von mindestens 30 Minuten und eine Gletscherlandung? Das kannst du über dieser Anbieter al ab 394 Euro pro Person – Das ist auch der Anbieter, mit dem ich geflogen bin.

Ich habe meinen Helikopterpiloten gefragt, warum die Preise bei den verschiedenen Anbietern so unterschiedlich sind. Er erklärte, dass der Preisunterschied hauptsächlich auf drei Dinge zurückzuführen sei:

1. Der Hubschraubertyp: Wir sind mit einem sogenannten Kategorie-A-Helikopter geflogen, also einem Helikopter, der etwa 2 Millionen Euro kostet, nicht älter als 5 Jahre ist und über ein Turbinentriebwerk verfügt. Günstigere Anbieter fliegen häufig mit leistungsschwächeren und/oder älteren Helikoptern. Moderne Hubschrauber sind sehr teuer und die Wartung ist definitiv nicht billig. Dies spiegelt sich in den Preisen wider.
  2. Buchen Sie vor Ort: Bei den teureren Anbietern können Sie in der Regel einfach vorbeikommen und in Absprache einen Zeitpunkt und ein Datum auswählen und je nach Saison sogar einen Gesamtpreis vereinbaren. Dadurch sind sie einigermaßen flexibel, allerdings nutzen diese Parteien häufig auch die Helikopter für den Gütertransport. Sie haben daher nie die Garantie, dass Sie an dem von Ihnen gewünschten Tag und zur gewünschten Uhrzeit anreisen können – Sie müssen sich an den jeweils verfügbaren Zeitplan anpassen.
  3. Buche online: Die günstigeren Anbieter arbeiten hauptsächlich mit Online-Buchungssysteme und strenge Auflagen. Beispielsweise sollten Sie die Buchung möglichst frühzeitig buchen und sofort bezahlen. Sie haben Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn Sie Ihren Flug stornieren, dies muss jedoch mindestens 30 Tage im Voraus erfolgen. Wenn Sie 10 Tage vor Ihrem Flug bestellen, erhalten Sie nur 50 % des Geldes zurück. Selbstverständlich erhalten Sie den gesamten Betrag zurück, wenn beispielsweise das Wetter einen Flug nicht zulässt. Unten sehen Sie ein Bild der genauen Bedingungen:

An sich sind das nicht unbedingt große Nachteile, wenn Sie online buchen. Wenn Sie Ihren Urlaub planen und bereits einen Helikopterflug planen, können Sie diesen beruhigt im Voraus buchen und viel Geld sparen. An den Tagen, an denen Sie sich in der Region aufhalten, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es voll ist und Sie den Flug verpassen.

Lesen Sie auch: Helikoptertour Grand Canyon | Das ultimative Bucket-List-Erlebnis

Welche Option Sie auch wählen, tun Sie es! Es ist ein Erlebnis, das man nie vergisst. Verzichte ein paar Mal aufs Essengehen und verwende das Geld, um etwas von deiner Bucket List zu streichen ✔️.

Sie werden es wirklich nicht bereuen!

Planen Sie hier Ihren Urlaub in Europa

Avatarbild

Chris Thomassen

Besitzer von Wereldreizigers.nl † Entdecke die Welt!
- Vollzeit bloggender Weltreisender.
- Schreibt über Reisen, Fotografie, Nachhaltigkeit und Gadgets.
- Erkundet gerne extreme und unbekannte Orte.

Möchten Sie jeden Monat tolle Reisetipps und zusätzliche Vorteile erhalten? Und wussten Sie, dass wir jeden Monat eine Weltkarte an unsere Abonnenten verschenken? Sie müssen lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und haben jeden Monat die Chance zu gewinnen!